Multiuser Nextcloud

Hier verraten JVerein-Benutzer ihre Tricks und Tips zur JVerein

Moderator: heiner

Antworten
Kay Petri
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2022, 10:05
Verein: FC-Tandern Tennis
Mitglieder: 150
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win64

Multiuser Nextcloud

Beitrag von Kay Petri »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne das jVerein auf unseren Nextcloud laufwerk läuft und auch die DATEN synchronisiert werden.

Wir haben wie in der Anleitung beschrieben Jameica und jVerein direkt im Nextcloudlaufwerk installiert. Das Problem ist jedoch dass er die Daten dort nicht anlegen kann. Das will er immer nur von einem lokalen Ordner.

Ich kann Ihm beim Start also nicht sagen, suche Deine Daten bitte auf dem Nextcloud Ordner.
Irgendwie verstehe ich nicht woran das scheitert. Die Fehlermeldung ist unvollständig, siehe Anhang.

Kann hier evtl. jemand auf die Sprünge helfen? Ich meine Jameica und JVerein auf dem Laufwerk zu haben ist ziemlich Sinnlos ohne die dazugehörigen Daten die ja ein anderer User ebenfalls synchronisieren soll.

Gruß Kay
Kay Petri
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2022, 10:05
Verein: FC-Tandern Tennis
Mitglieder: 150
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win64

Re: Multiuser Nextcloud

Beitrag von Kay Petri »

Ok, Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Die reine Jameica Installation muss immer auf dem lokalen Rechner sein und nicht in der Cloud. Lediglich die Datenbank liegt dann in der Cloud.
Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Re: Multiuser Nextcloud

Beitrag von DIG »

Es geht auch alles in der Cloud.
Der Datenpfad sollte dann separat / paralell liegen, z.B. C:\Benutzer\[Benutzername]\NextCloud\vereinXY\jameica und C:\Benutzer\[Benutzername]\NextCloud\vereinXY\jameica-data. Dann kann man gut mit relativen Pfaden oder den einschlägigen Variablen arbeiten.
Viele Grüße,
Carsten
Benutzeravatar
hibiscus
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 08:55

Re: Multiuser Nextcloud

Beitrag von hibiscus »

Korrekt. Aus Sicherheitsgründen darf sich der gewählte Benutzerordner nicht innerhalb des Programmordners von Jameica befinden. Programm- und Benutzerdaten müssen getrennt sein, damit nie die Gefahr besteht, versehentlich Benutzerdaten zu löschen, wenn man den Programmordner löscht.
Antworten