Dokumentenverwaltung noch möglich?

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Betonbalken
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 23. Juli 2023, 21:37

Re: Dokumentenverwaltung noch möglich?

Beitrag von Betonbalken »

Habe die Ursache lokallisiert.
Nutze Jameica via Flatpak Vers. 2.10.4
Dort geht die genannte Anzeige nicht, was am Flatpak liegen wird.
Flatpak macht eine teilweise abgeschottete Virtuelle Umgebung auf, da klappt der Übergriff auf den tmp Ordner scheinbar nicht.

Quertest: Jameica auf meinem Testsystem mit gleichem OS installiert ohne Flatpak. Da gehts. Auch wenn ich die Standardapp zum Öffnen von Bildern oder PDF's in den OS-Einstellungen abändere.

Bleibt die Frage:
  1. Gibt es unter Flatpak einen Workaround?
  • Wie sichere ich bisherige Einstellungen aus Flatpak, so dass alles in die normale Installation mit herübergenommen werden kann?
Benutzeravatar
hibiscus
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 08:55

Re: Dokumentenverwaltung noch möglich?

Beitrag von hibiscus »

Flatpak ist in der Tat eine mögliche Ursache. Ob es hier einen Workaround gibt, weiss ich nicht. Das Übernehmen der Daten sollte aber über die integrierten Backups gehen. Unter "Datei->Backups verwalten..." findest du die integrierten Backups. Dort siehst du dann auch, wo sich dein Jameica-Benutzerordner ".jameica" befindet. Kopiere am besten den ganzen Ordner nach /home/<username>/.jameica oder spiele das letzte automatische Backup auf der neuen Installation ein.
Betonbalken
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 23. Juli 2023, 21:37

Re: Dokumentenverwaltung noch möglich?

Beitrag von Betonbalken »

Zum Flatpak:
Selbst nach Habilitieren aller Erlaubnisse über eine Dritte Software namens Flatseal hab ich die fehlerhafte Funktion nicht ans Laufen bekommen.
Wahrscheinlich muß Kommandozeilen-Magic gemacht werden.
Hinweise zu Flatpak Kommandozeilenbefehlen gibts hier.
Ich wechsel lieber um.
Nochma danke, @hibiscus!
Ach so, wäre noch gut, diese Hinweise in die Doku zu nehmen. Gerade die Screenshots.
Kann ich da helfen?
Antworten