Manuelle Erstellung Spendenbescheinigung schlägt fehl mit "Kein Mitgliedskonto ausgewählt"

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
jenzuslongus
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 14. März 2014, 15:40
Verein: Musikverein Harmonie 1911/1921 Sonsbeck/Labbeck e.V.
Mitglieder: 50
JVerein-Version: 2.8.20
Betriebssystem: Linux

Manuelle Erstellung Spendenbescheinigung schlägt fehl mit "Kein Mitgliedskonto ausgewählt"

Beitrag von jenzuslongus »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich eine Spendenbescheinigung ausstellen möchte, die Erstellung über Spendenbescheinigung --> "neu (manuell)" schiefgeht mit dem Hinweis "Kein Mitgliedskonto ausgewählt". Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das in der Vergangenheit aber genau so gemacht. Es hat sich dann immer ein Fenster geöffnet, in dem ich die Angaben zum Spender mit Adresse, Datum etc. eintragen konnte. Muss man das in der aktuellen Version 2.8.20 jetzt anders machen?

Alternativ habe ich es über Spendenbescheinigung --> "neu (automatisch)" versucht, dann wird aber gar keine Bescheinigung erstellt. Die Spende ist auf unser Konto überwiesen worden, und ich habe bei der Buchung auch eine Buchungsart angegeben, bei der "Spende" aktiviert ist.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, was ich anders machen muss?
Betonbalken
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 23. Juli 2023, 21:37

Re: Manuelle Erstellung Spendenbescheinigung schlägt fehl mit "Kein Mitgliedskonto ausgewählt"

Beitrag von Betonbalken »

Vielleicht helfen Dir diese Infos weiter.
https://www.jverein-forum.de/viewtopic. ... 649#p19649

Bei mir musste ich eine Extra-Buchung anlegen, was dann den Betrag verdoppelt hat in der Gesamtrechnung.
Komisch. Weitre Hinweise im dort verlinkten Threat.

Edit:
Oder Du hast auch das "Rechtsklickproblem", das hier unten beschrieben wird:
https://www.jverein-forum.de/viewtopic. ... 660#p19660
jenzuslongus
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 14. März 2014, 15:40
Verein: Musikverein Harmonie 1911/1921 Sonsbeck/Labbeck e.V.
Mitglieder: 50
JVerein-Version: 2.8.20
Betriebssystem: Linux

Re: Manuelle Erstellung Spendenbescheinigung schlägt fehl mit "Kein Mitgliedskonto ausgewählt"

Beitrag von jenzuslongus »

Danke für deine Hinweise. Das Problem mit dem Rechtsklick kann ich leider nicht bestätigen. Ich habe auch nicht die Dokumentenspeicherung aktiviert.

Den Workaround mit der doppelten Buchung will ich nicht machen, weil dann da die Buchführung nicht mehr stimmt. Ich frage mich jetzt eher, was sich zur Version 2.8.20 geändert hat, dass das ursprüngliche Vorgehen nicht mehr funktioniert.
Ajantis
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2023, 11:20
JVerein-Version: 2.8.20
Betriebssystem: Windows 11

Re: Manuelle Erstellung Spendenbescheinigung schlägt fehl mit "Kein Mitgliedskonto ausgewählt"

Beitrag von Ajantis »

Ich habe heute das Update auf 2.8.20 gemacht. Davor ging das Erstellen von Spendenbescheinigungen entweder per Rechtsklick in der Mitgliederliste oder bei den Adressen oder aber auch über Spendenbescheinigungen "neu (manuell)" einwandfrei. Nach dem Update kommt überall nur noch der Fehler "Kein Mitgliedskonto ausgewählt".
Es funktioniert nur noch über den Punkt Spendenbescheinigungen diese "neu (automatisch)" zu generieren. Weiß jemand was man einstellen muss, so dass sich das Programm wieder wie vorher verhält?
NicoB77
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 21. April 2017, 21:14
Verein: Pollingua e.V.
Mitglieder: 50
JVerein-Version: Entwicklerversion
Betriebssystem: Linux

Re: Manuelle Erstellung Spendenbescheinigung schlägt fehl mit "Kein Mitgliedskonto ausgewählt"

Beitrag von NicoB77 »

Das ist ein Fehler, der inzwischen korrigiert wurde. Nach dem nächsten Release sollte es wieder gehen.
Antworten