Alte Buchungen anschauen

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
Fenellus
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 15:19
Verein: Hegering Wattenscheid
Mitglieder: 200
Betriebssystem: Linux

Alte Buchungen anschauen

Beitrag von Fenellus »

Hallo,

scheinbar ist die Funktion sich alte Buchungen durch Doppelklick anzuschauen gesperrt, da das Jahr abgeschlossen ist.

Das sich dort nichts mehr ändern lässt ist ja soweit logisch und auch richtig, allerdings habe ich keine Möglichkeit in die Buchung hinein zu gehen um mir eventuell angehängte Dokumente anzuschauen. Dies ist natürlich unschön und führt die Funktion Dokumente anzuhängen irgendwie ad absurdum wenn ich nach einem Jahresabschluss nicht mehr die Möglichkeit habe direkt die Rechnung etc die an der Buchung hängt mir noch einmal anzuschauen und das Dokument letztendlich doch wieder manuell aus allen Dateien im entsprechenden Ordner raussuchen muss.

Gibt es hierfür eine Einstellung, Workaround, etc? Oder lässt sich das programmiertechnisch irgendwie ändern?

Viele Grüsse
Oliver
SPA
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 29. Juli 2022, 16:47
Verein: Red Tower Big Band e.V.
Mitglieder: 21
JVerein-Version: 2.10.1
Betriebssystem: MacOS
Kontaktdaten:

Re: Alte Buchungen anschauen

Beitrag von SPA »

Hallo,
gerade getestet.
Bei mir funktioniert das Vorjahr 2022 ist abgeschlossen.
Buchung v. 14.03.2022 wird aufgerufen.
Am oberen der abgeschlossenen Buchung erscheint ein roter Balken mit dem Hinweis, dass die Buchung bereits abgeschlossen ist.
Angehängte Dokumente lassen sich trotzdem wie gewohnt anzeigen.
VG SPA
macOS Sonoma V14.2 M1Pro
Jameica V2.10.1

Installierte Plugins:
hibiscus V2.10.18
hibiscus.paypal V1.0.0-nightly
jverein V2.8.21
jameica-messaging V2.11.0-nightly
jameica.webadmin V2.11.0-nightly
jameica-soap V2.11.0-nigthly
jameica.xmrrpc V2.11.0-nightly
thomas78
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2024, 20:25
Verein: Freiwillige Feuerwehr Brokstedt
Mitglieder: 50
JVerein-Version: 2.8.20
Betriebssystem: Win11

Re: Alte Buchungen anschauen

Beitrag von thomas78 »

Das ist aktuell auch mein Problem.
Normale Buchungen können auch in einem abgeschlossenem Jahr geöffnet werden. Man erhält aber die Nachricht das die Buchung geschlossen wurde. Ein Zugriff auf das hinterlegte Dokument ist dann möglich.
Problem ist aber eine Splittbuchung.
Ich habe bei zusammengfassten Buchungen eine Splittbuchung für die jeweiligen Projekte bzw. Buchungsarten angelegt und dann Belege oder Dokumente entsprechend den Buchungen zugeordnet. Nach dem Jahresabschluss kann ich aber die Splittbuchung mit dem Hinweis,
"Buchung kann nicht gespeichert werden. Zeitraum ist bereits geschlossen!" , nicht öffnen.
Wenn eine diesbezügliche Änderung zu Aufwendig ist, wäre es vielleicht möglich einen Punkt in das Menü "rechte Maustaste" einzufügen um sich das oder die Dokument/e anzeigen zu lassen.

VG
Thomas
SPA
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 29. Juli 2022, 16:47
Verein: Red Tower Big Band e.V.
Mitglieder: 21
JVerein-Version: 2.10.1
Betriebssystem: MacOS
Kontaktdaten:

*Workaround*Re: Alte Buchungen anschauen

Beitrag von SPA »

Hallo,

:idea: Falls es nur darum geht, die Belege einer bestimmten Splittbuchung aus einem abgeschlossenen Geschäftsjahr zu sehen...

1. Gehe zum Ordner
Jameice/jameice.messaging/Buchungen/
Dort sind sämtliche Buchungen gelistet, bei denen ein Beleg hinterlegt ist.
2. Suche die Buchungsnummer der Splittbuchung
3. Dupliziere die Datei, welche keine Dateiendung hat!!! (nicht die .properties)
4. füge an die soeben duplizierte neue Datei .pdf an
5. Öffnen und Beleg ansehen :)

VG SPA
macOS Sonoma V14.2 M1Pro
Jameica V2.10.1

Installierte Plugins:
hibiscus V2.10.18
hibiscus.paypal V1.0.0-nightly
jverein V2.8.21
jameica-messaging V2.11.0-nightly
jameica.webadmin V2.11.0-nightly
jameica-soap V2.11.0-nigthly
jameica.xmrrpc V2.11.0-nightly
Betonbalken
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 23. Juli 2023, 21:37

Re: Alte Buchungen anschauen

Beitrag von Betonbalken »

Hmm, ist ja irgendwie doof.
Was, wenn ich dem Finanzamt die Belege zeigen soll? Man müsste die alten Buchungen und belege sauber exportieren können.
Kann doch nicht alle Belege einzeln in der Ordnerstrucktur rausziehen...
Hier würd ich mir eine Lösung wünschen.
Antworten