Kontoeinstellungen für Abrechnungslauf

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
pusher73
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 22. Dezember 2023, 14:58
Verein: Gütersloher Schwimmverein
Mitglieder: 650
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10

Kontoeinstellungen für Abrechnungslauf

Beitrag von pusher73 »

Hallo,
wir nutzten jverein jetzt schon seit eine Weile und machen mittlerweile auch die Buchhaltung mit dem Programm.
Wir haben aber leider folgendes Problem bei unseren Abrechnungsläufen und finden keine Lösung, ausser nach dem Abrechnungslauf manuell zu korrigieren:

wenn ich einen Abrechungslauf mache, werden die Buchungen auf das Konto mit der Nummer 1280 (Buchführung/Konten) gebucht.
Bei den Mitgliedern wird automatisch die Buchungsart "2110 - Echte Mitgliedsbeiträge bis 300 Euro" verwendet, bei der Gegenbuchung ist keine Buchungsart angegeben.
Nun möchte ich, dass die Buchungen nicht auf Konto 1280, sondern auf Konto 945 landen.
Mir erschließt sich aber nicht, an welcher Stelle im Programm die Verknüpfung der Kontos mit der unter "Einstellungen Allgemein" angegebenen IBAN gemacht wird?
Als Info noch: das Konto 1280 wurde versehentlich angelegt und entspricht den letzten 4 Stellen der IBAN, aber das sollte ja eigentlich keine Rolle spielen.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand erklären kann, wie die Verknüpfungen gemacht werden müssen. Löschen lässt sich das Konto 1280 nicht, vermutlich weil darauf ja schon Buchungen gelaufen sind.

Vielen Dank
Michael
Antworten