Fragen zu Abbuchungslauf

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
JPT
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 30. Juli 2022, 09:42
Verein: Schaffenburg eV
Mitglieder: 40
Betriebssystem: Linux

Fragen zu Abbuchungslauf

Beitrag von JPT »

Ich über gerade mit den Abbuchungsläufen.
Bisher habe ich XML-Dateien exportiert, die ich verworfen habe. Abbuchungen wurden manuell gemacht.
Nun versuche ich es über Hibiscus.

Nun habe ich ein paar Fragen:
- was ist der Zweck der Gegenbuchung? JVerein macht doch garkeine doppelte Buchführung?
- kann ich verhindern, dass die IST-Buchungen angelegt werden? Die kommen doch über Hiibiscus bzw CSV rein?! So sind sie doch reine Fantasie!

danke
NicoB77
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 21. April 2017, 21:14
Verein: Pollingua e.V.
Mitglieder: 50
JVerein-Version: Entwicklerversion
Betriebssystem: Linux

Re: Fragen zu Abbuchungslauf

Beitrag von NicoB77 »

Das funktioniert eine Splitbuchung.

In Hibiscus wird eine Sammellastschrift erzeugt, deshalb gibt es auf dem Konto auch nur einen Zahlungseingang. Die Einzelbuchungen sind in den Kontoumsätzen nicht zu sehen. Deshalb werden die Einzelbuchungen erzeugt, um sie den Mitgliedskonten zuordnen zu können. Die Gegenbuchung glicht die Einzelbuchungen wieder aus - es ist ja noch kein Geld auf dem Konto eingegangen.
Antworten