Abrechnung nur Zusatzbeiträge

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
Benutzeravatar
mbergien
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 2. Februar 2024, 20:37
Verein: Freunde des Braunschweiger Botanischen Gartens e.V.
Mitglieder: 370
JVerein-Version: 2.8.20
Betriebssystem: Windows

Abrechnung nur Zusatzbeiträge

Beitrag von mbergien »

Hallo zusammen,

ich hatte meinen Verein bereits unter Freunde des Braunschweiger botanischen Gartens vorgestellt. Das Amt des Kassenwarts habe ich zum Ende letzten Jahres übernommen und bin am Aufräumen und Optimieren.
Wir haben Mitgliedsbeiträge, die jährlich abgerechnet werden. Zusätzlich haben wir Baumpatenschaften, die ich gern individuell abrechnen möchte.
Die Baumpatenschaften sind als Zusatzbeitrag eingerichtet und waren ohne Intervall, da bisher der Zusatzbeitrag auf den Mitgliedsbeitrag addiert und mit dem Mitgliedsbeitrag eingezogen oder als Sollstellung (bei Überweisung) hinterlegt wurde.
Nun habe ich alle Fälligkeiten der Zusatzbeiträge angepasst und Mitgliedsbeitrag und Baumpatenschaftsbeitrag voneinander getrennt.
Ich dachte, dass jetzt bei einem Abrechnungslauf alle fälligen Zusatzbeiträge eingezogen bzw. sollgestellt werden. Das war leider nicht der Fall. Nur zehn Beiträge wurden fällig, davon einer neu eingezogen, drei folgeeingezogen und sechs sollgestellt (Überweiser). (siehe Bild 05-Abrechnungslauf).
Also begab ich mich auf die Suche und fand heraus, dass alle die Personen betroffen waren, die unter Zusatzbeiträge aktiv zu sehen sind. (siehe Bild 02-Zusatzbeitrag aktive). Allerdings frage ich mich, warum hier nur zehn eingetragen sind. Eigentlich müssten es viel mehr sein. (siehe Bild 01-Zusatzbeiträge). Ich frage mich, wie ich die Personen aus Zusatzbeiträge Alle in Zusatzbeiträge aktiv überführen kann.

Ein weiteres Problem, was ich habe ist, dass ich Baumpaten habe, die auch Mitglied sind, ihren Mitgliedsbeitrag abbuchen lassen und den Zusatzbeitrag überweisen wollen. Gibt es dazu in JVerein eine Lösung?

Hmmm. Außerdem lassen sich leider meine Bilder nicht anhängen. :-(

M.f.G.
Martin Bergien
Beste Grüße,
Martin Bergien

--
Freunde des Braunschweiger Botanischen Gartens (https://www.tu-braunschweig.de/ifp/garten/foerderverein)
(Kassenwart)
Vorstellung meines Vereins im Forum: (viewtopic.php?t=7280)
NicoB77
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 21. April 2017, 21:14
Verein: Pollingua e.V.
Mitglieder: 50
JVerein-Version: Entwicklerversion
Betriebssystem: Linux

Re: Abrechnung nur Zusatzbeiträge

Beitrag von NicoB77 »

Es werden genau die Zusatzbeträge eingezogen, die spätestens am im Abrechnungslauf eingestellten Stichtag fällig sind. Auf den Bildern sieht man, dass die Fälligkeiten der nicht eingezogenen in der Zukunft liegen.

Als aktiv werden Zusatzbeträge angezeigt, die bis einschließlich heute fällig sind. Daher stimmen die aktiven und die abgerechneten Zusatzbeträge überein, wenn der Stichtag des Abrechnungslaufs heute war.

Wenn heute schon alle Zusatzbeträge fällig sind, musst Du die Fälligkeitstermine anpassen. Dann werden sie auch eingezogen.

Es gibt keine Möglichkeit, bei einem Mitglied verschiedene Zahlungswege für Mitgliedsbeitrag und Zusatzbeträge einzustellen. Mir fallen nur zwei Lösungen dafür ein, die beide nicht schön sind: entweder die entsprechenden Mitglieder duplizieren, und die Zusatzbeträge an die Kopie mit Zahlungsweg Überweisung hängen. Oder die Zusatzbeträge löschen, damit sie nicht automatisch eingezogen werden. Bei Zahlungseingang dann die Zahlung dem Mitgliedskonto mit der Option "soll und ist" zuordnen. Hat natürlich den Nachteil, dass separat eine Liste mit den fälligen Zahlungen geführt werden muss.
Benutzeravatar
mbergien
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 2. Februar 2024, 20:37
Verein: Freunde des Braunschweiger Botanischen Gartens e.V.
Mitglieder: 370
JVerein-Version: 2.8.20
Betriebssystem: Windows

Re: Abrechnung nur Zusatzbeiträge

Beitrag von mbergien »

Hallo,

ja, ich hatte tatsächlich einen Denkfehler. Bei Stichtag gibt es eine Anmerkung (für die Berechnung, ob ein Mitglied bereits eingetreten oder ausgetreten ist). Daher dachte ich zuerst, dass dort am besten der Jahreswechsel eingetragen wird. Damit hatte ich natürlich noch weniger Beiträge.
Ich habe es dann mal mit dem aktuellen Tag probiert und gemerkt, dass das tatsächlich der Tag ist, bis zu dem die Abrechnung erfolgt.
Außerdem hatte ich eine Baumpatin, die gerade überwiesen hatte. Deshalb konnte ich sie auch nicht gleich noch einmal abrechnen. Hier ist aber tatsächlich das Problem, dass die Fälligkeit sich bei Überweisenden nicht automatisch ändert (wie auch?).
Es gibt noch eine Möglichkeit, die unschön ist, die Fälle, mit Abbuchung und Überweisung zu korrigieren. Man prüft die Lastschriftaufträge und storniert vor der Synchronisation die Überweisenden. Das muss man aber auch bei der Gegenbuchung machen.
Ich denke, ich werde die Mischmitglieder kontaktieren und auf eine einheitliche Zahlungsweise umstellen.
Damit ist erstmal alles geklärt.

M.f.G.
Martin Bergien
Beste Grüße,
Martin Bergien

--
Freunde des Braunschweiger Botanischen Gartens (https://www.tu-braunschweig.de/ifp/garten/foerderverein)
(Kassenwart)
Vorstellung meines Vereins im Forum: (viewtopic.php?t=7280)
Antworten