Zwei Konten - doppelte Buchung

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
Benutzeravatar
mbergien
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 2. Februar 2024, 20:37
Verein: Freunde des Braunschweiger Botanischen Gartens e.V.
Mitglieder: 370
JVerein-Version: 2.8.20
Betriebssystem: Windows

Zwei Konten - doppelte Buchung

Beitrag von mbergien »

Hallo zusammen,
unser Verein hat zwei Konten, ein Hauptkonto für Mitgliedsbeiträge und Zahlungen im Rahmen des Fördervereins und ein Unterkonto für Ausflüge.
Mir ist aufgefallen, dass seit der Einrichtung des Unterkontos alles doppelt gebucht wird und auch die jeweiligen Sollstellungen angelegt werden, wenn ich Zahlungen den Mitgliedern zuordne. Das hat schon für einige Verwirrung gesorgt, denn so glaubte ich, dass Zahlungen doppelt geleistet wurden, was gar nicht der Fall ist. Wie kann ich das Problem beheben ohne das Unterkonto für die Ausflüge zu löschen, denn die Ausflüge sollen ja auch in JVerein verwaltet werden?
M.f.G.
Martin Bergien
Beste Grüße,
Martin Bergien

--
Freunde des Braunschweiger Botanischen Gartens (https://www.tu-braunschweig.de/ifp/garten/foerderverein)
(Kassenwart)
Vorstellung meines Vereins im Forum: (viewtopic.php?t=7280)
kugelblitz
Beiträge: 132
Registriert: Samstag 17. Mai 2014, 13:31
Verein: Obst- und Gartenbauverein Oberbrüden
Mitglieder: 180
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: WIN7;WIN10
Wohnort: Oberbrüden

Re: Zwei Konten - doppelte Buchung

Beitrag von kugelblitz »

Hallo Martin,
habe ich Dich richtig verstanden das Du Deinem Hauptkonto ein Unterkonto zugegordnet hast? Also keine 2 Konten mit unterschiedlicher Kontonummer!

Gruß Manfred
Benutzeravatar
mbergien
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 2. Februar 2024, 20:37
Verein: Freunde des Braunschweiger Botanischen Gartens e.V.
Mitglieder: 370
JVerein-Version: 2.8.20
Betriebssystem: Windows

Re: Zwei Konten - doppelte Buchung

Beitrag von mbergien »

Hallo Manfred,

doch, es gibt zwei Kontonummern.
Das eine endet auf 000 und das andere mit 001.
Die Konten sind auch in Hibiscus als getrennte Konten eingerichtet.
Es gibt auch zwei unterschiedliche Kontostände und bei dem zweiten Konto ändern sich in Hibiscus die Stände auch nicht.
Trotzdem finde ich ich in JVerein jede Buchung auf beiden Konten.
Beste Grüße,
Martin Bergien

--
Freunde des Braunschweiger Botanischen Gartens (https://www.tu-braunschweig.de/ifp/garten/foerderverein)
(Kassenwart)
Vorstellung meines Vereins im Forum: (viewtopic.php?t=7280)
Antworten