Buchungsübernahme aus Hibiscus

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
maggi
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 21. Februar 2010, 15:14

Buchungsübernahme aus Hibiscus

Beitrag von maggi »

Ich habe mir jVerein ein wenig angesehen und bin ziemlich angetan.
Ich wollte jetzt anfangen, jVerein einzusetzen, habe aber Probleme mit der Buchungsübernahme aus Hibiscus. In Hibiscus habe ich alle Umsätze der letzten zwei Monate, in jVerein möchte ich aber nur die übernehmen, die nach dem Beginn des neuen Abrechnungsjahres liegen. Irgendwie bin ich zu blöd das zu machen. Ich dachte, ich könnte die zu übernehmenden Buchungen markieren und dann auf "Übernehmen" klicken, das war aber leider ein Trugschluss, denn es wurden alle übernommen. In diesem Zusammenhang ein Wunsch: nach Klick auf "Übernehmen" erfolgt keine Aktion, kein zurückschalten auf die Buchungsseite, kein Hinweis, gar nichts. Mich persönlich irritiert so etwas immer, da man nicht direkt erkennen kann, ob überhaupt etwas gemacht wurde.
Aber zurück zu meinem Problem: wie schaffe ich es, nur die datumsmäßig relevanten Buchungen in jVerein zu übernehmen?

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Buchungsübernahme aus Hibiscus

Beitrag von heiner »

Hallo Ralf,

bei deinem speziellen Fall geht es nur mit einem Trick: Du übernimmst alle Buchungen und löscht dann die Buchungen aus der Buchführung, die du nicht benötigst.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
maggi
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 21. Februar 2010, 15:14

Re: Buchungsübernahme aus Hibiscus

Beitrag von maggi »

Hallo Heiner,

OK, könnte ich mit leben, aber werden nicht bei der nächsten Buchungsübernahme die alten Buchungen, die ich nicht übernehmen will, wieder mit übernommen?

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Buchungsübernahme aus Hibiscus

Beitrag von heiner »

Hallo Ralf,

bei der Übernahme der Buchungen prüft JVerein, welche Buchung die letzte übernommene ist. Danach werden alle Buchungen übernommen, die neuer sind. Du hast geschrieben, dass du die Buchungen der letzten 2 Monate übernehmen willst. Die Buchungen aus 2009 sollen gelöscht werden. Somit sind die Buchungen aus 2010 die neusten.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
maggi
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 21. Februar 2010, 15:14

Re: Buchungsübernahme aus Hibiscus

Beitrag von maggi »

Hallo Heiner,

vielen Dank, funktioniert.
Aber leider habe ich gleich das nächste Problem:
Überweisungen, die ich mit Hibiscus ausgeführt habe und denen ich einen sinnvollen Verwendungszweck gegeben habe, erscheinen beim Synchronisieren in Hibiscus statt mit meinem eingegebenen Verwendungszweck mit BLZ und KtoNr des Empfängers in Verwendungszweck1, Datum/Uhrzeit der Auftragserteilung in Verwendungszweck2, KD/TAN in der nächsten Zeile und erst in den dann folgenden Zeilen die von mir eigentlich eingegebenen Verwendungszweck-Zeilen 1 und 2.
Im onlinebanking-forum habe ich von willow eine Antwort auf dieses Phänomen gefunden:
Das liegt an der Bank. Macht meine SPK auch so aehnlich. Bei eigenen Ueberweisungen verschieben die meine Verwendungszweck-Zeilen um 2 nach hinten und setzen "SB-UEBERWEISUNG VOM $DATUM $UHRZEIT UHR" davor.
Damit musste einfach leben ;)
Zwar unschön, aber OK.

Das Problem ist jetzt aber, das jVerein bei der Buchungsübernahme nur die beiden ersten Zeilen des Verwendungszwecks übernimmt und mein eigentlicher Verwendungszweck damit verloren geht. Die einzige Möglichkeit, die ich dann habe, ist jede übernomme Buchung noch einmal von Hand zu editieren - sehr unkomfortabel... :roll:

Ist das Problem bekannt? Gibt es eine Lösung?
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Buchungsübernahme aus Hibiscus

Beitrag von heiner »

Hallo Maggi,

das Problem ist mir aus dem Onlinebanking-Forum bekannt. Kurzfristige Lösung: Buchungen in Hibiscus überarbeiten. Längerfristig baue ich evtl. noch die 3. und 4. Zeile in die JVerein-Buchführung ein. Allerdings wird das bestimmt nicht in die Version 1.3.0 einfließen. Da ist heute der RC1 herausgekommen.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten