SEPA-Dokument nicht valide / Neue Datenformate ab 17.03.2024!?

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
andreasge
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 10. März 2021, 23:23
Verein: Dorfgemeinschaft - Unser Westheim e. V.
Mitglieder: 550
JVerein-Version: 2.8.21
Betriebssystem: Windows 11

SEPA-Dokument nicht valide / Neue Datenformate ab 17.03.2024!?

Beitrag von andreasge »

Hallo zusammen,

heute wollte ich den jährlichen Einzug der Mitgliedsbeiträge unseres Dorf-Fördervereins initiieren.

Leider gibt es hierbei erstmals größere Probleme. Weder über Hibiscus noch über die Dateiverarbeitung innerhalb des Online-Banking-Portals meiner VR-Bank scheint die SEPA-Datei akzeptiert zu werden.

Hibiscus gibt folgende Meldungen aus:
[19.03.2024 XX:XX:XX] Es sind Fehler aufgetreten
[19.03.2024 XX:XX:XX]
[19.03.2024 XX:XX:XX] *****************************************************
[19.03.2024 XX:XX:XX] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[19.03.2024 XX:XX:XX] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[19.03.2024 XX:XX:XX] Meldung der Bank: 9010:Das gesendete SEPA-Dokument ist nicht valide. (3: CustomMsg.GV.SammelLastSEPA1)
[19.03.2024 XX:XX:XX] Meldung der Bank: 9010:Das gesendete SEPA-Dokument ist nicht valide. (3: CustomMsg.GV.SammelLastSEPA1)
[19.03.2024 XX:XX:XX] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[19.03.2024 XX:XX:XX] Meldung der Bank: 9110:Ungültige Auftragsnachricht: Unbekannter Aufbau. (2:6: CustomMsg.SigHead.role=1)
[19.03.2024 XX:XX:XX] *****************************************************

Die Dateiverarbeitung innerhalb des Online-Banking-Portals meldet "Fehlerhaft" und im Fehlerprotokoll ist dazu zu finden: "Datei entspricht nicht dem XML-Schema: Dieser Dokumenttyp wird nicht unterstützt. ..."

Ich habe schon extra auf jverein 2.8.21 mit hibiscus 2.10.17 in Jameica 2.10.4 geupdated. Das war leider noch nicht des Rätsels Lösung.

Jetzt bin ich auf die neue "Spezifikation der Datenformate" (von ISO20022 Version 2009 auf ISO-Version 2019) im SEPA-Zahlungsverkehr aufmerksam geworden, welche vorgestern, Sonntag, den 17.03.2024, anstatt wie zuvor geplant am 19.11.2023 in Kraft getreten ist, siehe https://www.ebics.de/de/datenformate.

Kann es sein, dass diese neuen Formate noch nicht in jverein umgesetzt sind?
Das würde mein heutiges Scheitern erklären.
Wenn ja, ist da schon jemand von Euch dran? :)

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
hibiscus
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 08:55

Re: SEPA-Dokument nicht valide / Neue Datenformate ab 17.03.2024!?

Beitrag von hibiscus »

Das ist ein Hibiscus-spezifisches Thema. Unter https://homebanking-hilfe.de/forum/topi ... real170545 gibt es hierzu einen Thread.
Antworten