Umgang mit "virtuellen" Projekten

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
nubbler
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 29. November 2023, 22:56
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Lubuntu 22.04

Umgang mit "virtuellen" Projekten

Beitrag von nubbler »

Hallo zusammen,

ich bin mich immer noch am reinfuchsen was die funktionalität angeht, bin aber schonmal schwer begeistert.

Habe aber eine Frage zu den Projekten:
Mir ist klar wie das funktioniert und nutze es auch für erste Themen. Allerdings ist es ja nur anwendbar wenn ich entsprechende Buchungen dafür habe. Nun habe ich aber den Fall das Geld, das mal ins Konto eingebucht wurde nur für bestimmte Projekte verwendet werden soll. Nach Jahresabschluß soll der restbetrag auf ein Nachfolgeprojekt im neuen Jahr übertragen werden. D.h. das Projekt würde dann z.B. schon mit dem Betrag X als Guthaben (aus dem alten Jahr) starten, Ich habe aber im neuen Jahr keine Buchung auf dem Konto mit diesem Betrag das ich dem Projekt im neuen Jahr zuordnen könnte um sozusagen ein "virtuelles" Startguthaben für das Projekt zu haben.

Ich hoffe die Beschreibung war verständlich--- :shock:

Gibt es einen Trick wie man damit am besten umgehen kann?

Klar, ich könnte manuell Buchungen dafür Anlegen (ähnlich wie bei einem Split), einmal den Betrag als plus und einmal als minus und nur einen der beiden dem Projekt zuordnen - Finde das aber irgendwie verwirrend, gerade für die Kassenprüfer. Bin mir auch nicht sicher ob es korrekt wäre so vorzugehen...

Was wäre hier eine Buchungstechnische Korrekte Vorgehensweise?
Antworten