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Erstattung an Mitglieder von bereits erstellten Buchungen

Verfasst: Sonntag 19. Mai 2024, 12:28
von Betonbalken
Ein Vereinsmitglied X hat im Rahmen eines Projekts mehrfach Geld vorgelegt.
Diese Ausgaben sind alle bereits gebucht in JVerein und mit Beleg versehen. Nun wurde summiert und an X überwiesen.

Ist es so, dass ich nachträglich keine Splitbuchung machen kann?
Wenn ich die Summe als Splitbuchung umwandel, kann ich nur neue Unterbuchungen machen, keine bestehenden verknüpfen.

Oder gibt es einen Trick?

Beispiel:
X kauft
Katzenfutter, 3€
Spritzen, 10€
Mittel gegen Parasiten, 40€

Alles bereits in JVerein eingetragen unter Buchungen und Buchungsarten zugewiesen.

Jetzt erhält X 53€ per Überweisung.

Wie können nun die Buchungen von Katzenfutter und Co dieser Überweisung zugewiesen werden?

Bedankt!

Re: Erstattung an Mitglieder von bereits erstellten Buchungen

Verfasst: Montag 20. Mai 2024, 17:17
von Betonbalken
Ich habe nun diesen Beitrag gefunden:
viewtopic.php?t=436
Das ist sehr entsprechend.

Meine Lösung aktuell:
Überweisung an X, die wird automatisch in die Buchungen importiert.
In den Verwendungszweck schreib ich die JVerein Buchungsnummern, also nur die Nummern, der schon existenten Buchungen für:
Katzenfutter (Buchungsnr. 3)
Spritzen (Buchungsnr. 4)

In den Buchungen 3,4,... verweise ich auf den Kontoauszug der Überweisung an X.
Kann wer ja mehrfach markieren bei den Buchungen und dann die Auszugsnummer zuweisen, die man im Banking findet. Bei mir also haben alle denn die Auszugsnummer 68 bekommen.

Ist die Lösung gut? Hat ein Leser eine bessere?

Re: Erstattung an Mitglieder von bereits erstellten Buchungen

Verfasst: Donnerstag 23. Mai 2024, 18:44
von adiemus
Kann man so machen. Mir fällt da derzeit auch nichts anderes ein.

Ich habe mich dafür entschieden keine zusammengefassten Überweisungen zu machen. Es gibt also pro eingereichtem Beleg eine Überweisung.

Re: Erstattung an Mitglieder von bereits erstellten Buchungen

Verfasst: Mittwoch 17. Juli 2024, 22:24
von KGVJV
Splitbuchungen kann man soweit mir bekannt immer machen, bis das Jahr abgeschlossen ist danach ist keine Buchungsänderung möglich.
Ich arbeite mit Splitbuchungen.

Re: Erstattung an Mitglieder von bereits erstellten Buchungen

Verfasst: Freitag 23. August 2024, 10:17
von joma
Also was ich in der Anfangsfrage nicht ganz verstehe ist die Aussage, dass die Ausgaben bereits verbucht sind. Für mich würde das bedeuten, dass sie als Buchung auf dem Girokonto angelegt sind und damit wären sie ja auch schon bezahlt. Oder sind sie einfach nur als Luftbuchung auf einem Dummy Konto angelegt worden?
Mein Vorgehen in diesen Fällen ist es die Belege zu sammeln, dann die Überweisung tätigen. Nach Abruf des Kontos über Hibiscus bekommt man die Buchung in das Konto. Dann die Splittbuchung ezeugen und zu den gesplittten Buchungen den Beleg zuordnen.