JVerein mit Datenbank - Zentrales Proxmox Setup

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
RuderMarkus
Beiträge: 159
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.22
Betriebssystem: Win

JVerein mit Datenbank - Zentrales Proxmox Setup

Beitrag von RuderMarkus »

Hallo zusammen,

kurze Frage in die Runde: Wer von Euch nutzt aktuell die Maria/MySQL Funktion von JVerein?
Ich habe ein paar Issues mit meiner Installation und würde gerne eine neue zentrale Instanz im Verein aufsetzen mit Backup, Härtung etc.
Da das auch viel Ausprobieren ist, würde ich gerne Mitstreiter finden, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen.

Bisher habe ich meine MariaDB auf einem Raspi laufen lassen und die SSL Option genutzt. Seit diesem Jahr geht das nicht mehr weil wohl was in der Implementierung geändert wurde und die Zertifikate anders genutzt werden müssen oder so. Ich habs nicht im Detail nachvollzogen, da es eine generelle Lösung wohl nicht gibt. Empfehlung: "Lass es weg, aber dann nutze es nicht produktiv oder bau ein VPN drüber." Ich hab einmal laut gelacht und ein VPN aufgesetzt, was aber eher ein Workaround ist.

Meine Idee: Aufsetzen eines Proxmox-Rechners, der die MariaDB/MySQL-DB in einem Container/VM bereitstellt, je Vorstandsposten eine LinuxVM in der Jverein läuft und ein Mailprogramm, z.B. Thunderbird und auf die man sich per Remote-Session einwählt. Backup auf einen zweiten Rechner z.B. über Proxmox Backup.

Vorteile die ich mir verspreche: Mehr Performance, weil die Abfragen nur lokal durchgeführt werden, Verschlüsselung zw. Client und DB nicht mehr notwendig. Jedes Vorstandsmitglied hat seine VM für den Zugriff. Bei Wechsel der Besetzunge eines Vorstandspostens kann man das Kennwort ändern und fertig. Zentrale Datenhaltung im Verein und Backup an einem separaten Ort (Brandabschnitt im Verein) oder bei jemandem zu Hause.
Schneller Restore über Proxmox Features.

Falls Ihr noch so weit gehen wollt: Läuft Eure Maria/MySQL Datenbankverbindung über das Internet mit Verschlüsselung und der neusten Hibiscus/Jverein Version? Dann würd ich meine Fragen in einem neuen Thema stellen.


Danke und viele Grüße
Markus
Antworten