Seite 1 von 1

Abrechnungslauf funktioniert nicht mehr wie erwartet seit Version 21

Verfasst: Mittwoch 30. Oktober 2024, 19:12
von JPT
Hallo,

gibt es irgendwo eine Beschreibung der Änderungen zum Abrechnungslauf?
Ich hatte bisher immer mit ALLE gearbeitet, weil nur das die richtigen Mitgliedsbeiträge abgebucht hat.

ALLE gibt es aber nicht mehr. Ich habe diverse andere Optionen versucht, aber selbst wenn ich "J, HJ, Q und M" wähle, habe ich nur einen Bruchteil der Buchungen in der Liste. (11 statt ca 25)

Wie kann das sein?
Was wurde geändert?
Das Problem besteht sowohl mit 2.8.22 als auch 2.8.21
Wie soll ich das denn nun lösen?

Panik :o

Danke

Jan

Re: Abrechnungslauf funktioniert nicht mehr wie erwartet seit Version 21

Verfasst: Donnerstag 31. Oktober 2024, 08:49
von KGVJV
Bei mir sind 4 Auswahlmöglichkeiten:
keine Beitragsabrechnung : hierüber mache ich mehrere Abrechnungsläufe, wie z.B. einzug der Vorjahresabrechnung, 2 Vorauszahlung, Pacht.
Alle : Stichtag bei mir 01.01.202X Mitgliedsbeitrag und weitere Beträge
Eingetretene Mitglieder : wenn neue Mitglieder im Jahresverlauf dazukommen,
Abgemeldete Mitglieder : wurd bisher von mir nicht genutzt.

Wichtig ist hier der Stichtag (d.h. zum 01.11.2024 sind die Beträge im Mitgliedskonto als Beitrag und oder Zusatzbeitrag hinterlegt) z.B. 01.11.2024.
Bei Zusatzbeitrag wähle ich "keine Beitragsabrechnung"
Jameica 2.10.4
Hibiscus 2.10.21
Jverein 2.8.22

Re: Abrechnungslauf funktioniert nicht mehr wie erwartet seit Version 21

Verfasst: Donnerstag 31. Oktober 2024, 10:08
von JPT
Mh. Danke für deine Antwort. Sie hilft mir nur leider nicht weiter. :(

Wie kann es sein, dass du mit der 2.8.22 noch die alten Einträge zur Auswahl hast? Seltsam.

Keine Beitragsabrechnung liefert grundsätzlich 0 Einträge, auch wenn ich alle kaputten Läufe für November lösche.
ALLE gibt es bei mir nicht.
Eingetretene Mitglieder liefert natürlich was, ich weiss bloss nicht, wozu das gut sein soll. die sind doch bei den normalen schon mit dabei.

Re: Abrechnungslauf funktioniert nicht mehr wie erwartet seit Version 21

Verfasst: Donnerstag 31. Oktober 2024, 10:23
von lenilsas
Da hat sich irgendwie die Einstellung verstellt. Du musst unter Administration->Einstellungen->Abrechnung->Beitragmodell "Gleicher Termin für alle" wählen.

Re: Abrechnungslauf funktioniert nicht mehr wie erwartet seit Version 21

Verfasst: Freitag 1. November 2024, 11:22
von JPT
Ah, tatsächlich.
Ja, jetzt habe ich wieder "ALLE" zur Auswahl. Aber trotzdem habe ich nur 11 Buchungen...

Re: Abrechnungslauf funktioniert nicht mehr wie erwartet seit Version 21

Verfasst: Freitag 1. November 2024, 12:15
von JPT
Ich habe die Ursache gefunden:
die Betragsgruppen default beträge waren aus irgendeinem Grund auf 0 gesetzt.

Wie ist das denn passiert?

Re: Abrechnungslauf funktioniert nicht mehr wie erwartet seit Version 21

Verfasst: Samstag 2. November 2024, 16:31
von JPT
Nein, es ist doch nicht gelöst.
Irgendwie hat sich auch zurückgesetzt, wann er zuletzt abgebucht hat für Zeiträume > 1 Monat.
Das bedeutet er bucht alle längeren Zeitpunkte heute ab, egal wann zuletzt abgebucht wurde.
Ne Idee, wie ich das reparieren kann? sonst hab ich in den nächsten Monaten einen Haufen manuelle kontrolle.

ich habe jetzt nochmal drübergeguckt, ob beim Datenbankupdate von 21 nach 22 etwas schief gegangen ist. sehe aber nichts relevantes.

außerdem habe ich das Backup vor dem Update eingespielt. um die Umstellung auf "Gleicher Termin für alle" rückgängig zu machen.
Was bedeutet "Gleicher Termin für alle"?

Hat aber auch nix genutzt.

ich guck mal in die sourcen.

dankeschön.

Re: Abrechnungslauf funktioniert nicht mehr wie erwartet seit Version 21

Verfasst: Samstag 2. November 2024, 17:07
von JPT
Ich kann den Source für das Erstellen des Abrechungslaufs leider nicht finden.
Könnte mir jemand einen Tipp geben?