Hallo,
mir ist mittlerweile mehrfach aufgefallen, dass ich in JVerein zwei Buchungen und in Hibiscus nur eine Buchung bekomme, wenn ich bei Neumitgliedern den Beitrag per Bankeinzug hole.
Ablauf:
- Mitglied anlegen mit Bankdaten
- Abrechnung/Abrechnung/Eingetretene Mitglieder -> es wird ein Auftrag an Hibiscus übergeben und dem Mitgliedskonto der Mitgliedsbeitrag (Typ: Abbuchung) gutgeschrieben, sowie eine Gegenbuchung über den Mitgliedsbeitrag erzeugt.Das geschieht übrigens schon vorm Absenden des Auftrags in Hibiscus.
- Synchronisierung starten (hier wird die Abbuchung an die Bank übermittelt)
- Das Geld wird in Hibiscus dem Konto gutgeschrieben.
- Unter Buchführung/Buchungen erscheint die Bankbuchung.
- Sollstellung für Mitgliedskonto um die Buchung dem Mitglied zuzuordnen wird in JVerein erstellt (Typ: Überweisung, was ja falsch ist!)
Nun erhält man den Eindruck, das Mitglied hat trotz Abbuchung überwiesen, was aber nicht so ist! Das fällt auf, wenn man in Hibiscus nach der Zahlung sucht, denn da gibt es nur eine Buchung!
Würde ich hier die Buchung nicht via Sollstellung dem Mitglied zuordnen, hätte ich nicht zugeordnete Buchungen, die wiederum den Jahresabschluss verhindern.
Lösungsvorschlag:
Die Gutschrift auf dem Mitgliedskonto sollte in JVerein nicht bei Abrechnung/Abrechnung erfolgen sondern erst, wenn das Geld nach tatsächlich ausgeführtem Bankeinzug auf dem Konto gutgeschrieben wird. Dann bitte aber auch mit Typ Bankeinzug! Das hätte auch den Vorteil, dass versehentlich ausgelöste Lastschriften gelöscht werden können und nicht bereits im Mitgliedskonto als gebucht erscheinen.
Beste Grüße,
Martin Bergien
Doppelte Buchungen in JVerein bei neu eingetretenen Mitgliedern (Bankeinzug), einfache Buchung in Hibiscus
Moderator: heiner
- mbergien
- Verein: Freunde des Braunschweiger Botanischen Gartens e.V.
- Mitglieder: 370
- JVerein-Version: 2.8.20
- Betriebssystem: Windows
Doppelte Buchungen in JVerein bei neu eingetretenen Mitgliedern (Bankeinzug), einfache Buchung in Hibiscus
Beste Grüße,
Martin Bergien
--
Freunde des Braunschweiger Botanischen Gartens (https://www.tu-braunschweig.de/ifp/garten/foerderverein)
(Kassenwart)
Vorstellung meines Vereins im Forum: (viewtopic.php?t=7280)
Martin Bergien
--
Freunde des Braunschweiger Botanischen Gartens (https://www.tu-braunschweig.de/ifp/garten/foerderverein)
(Kassenwart)
Vorstellung meines Vereins im Forum: (viewtopic.php?t=7280)
Re: Doppelte Buchungen in JVerein bei neu eingetretenen Mitgliedern (Bankeinzug), einfache Buchung in Hibiscus
Die Eingangszahlung von Hibiscus musst du nicht einem Mitglied zuordnen, das macht man ja auch nicht bei Sammellastschriften. Diese Buchung wird durch die Gegenbuchung von JVerein ausgeglichen. Du kannst als Buchungsart zB. "Verbindlichkeiten" verwenden
p.s. Wenn man einen Abrechnungslauf löscht werden alle Buchungen und Sollbuchungen mit gelöscht.
p.s. Wenn man einen Abrechnungslauf löscht werden alle Buchungen und Sollbuchungen mit gelöscht.