Fragen zur Buchführung
Verfasst: Sonntag 1. Dezember 2024, 16:15
Moin!
erstmal Danke für die schnelle Freischaltung an einem Sonntag!
Ich nutze Jverein und Hibiscus für die Vereinsverwaltung unserer Rettungshundestaffel, ich bin der Kassenwart.
Buchführung ist kompliziert, merke ich
Hier habe ich einige Probleme: Es wurden anfang des Jahres die Mitgliedsbeiträge per Lastschrift eingezogen und einmal ein Fördermitgliedsbeitrag.
Jetzt habe ich da mehrere Buchungen, wie kann ich die zuordnen (die große Lastschrift auf die einzelnen Mitglieder) und bereinigen (der Förderbeitrag ist da irgendwie doppelt drin, einmal in der großen Lastschrift und einma, einzeln)? Und dann hat das Programm jeweils nochmal Gegenbuchungen erstellt. Wie kriege ich das Ordentlich hin?
________
Eine weitere Sache: Wie geht das mit Splitbuchungen?
Wir haben z.B. Kenndecken für die Hunde bestellt für 3 Mitglieder und über den Verein bezahlt. Die Mitglieder haben/werden ihren Anteil an den Verein überweisen (oder per Lastschrift bezahlen).
Nun habe ich also eine Buchung der Rechnung an den Hersteller und bereits die erste Überweisung eines Mitgliedes an den Verein. Wie krieg ich das Zusammen? Über Zusatzbeiträge und/oder Sollbuchungen geht da irgendwie bei mir nichts.
________
3.Sache, die aber eher abschweift und daher nur ein Bonus ist, wenn jemand helfen könnte
Stichwort Kontenrahmen, etc.: Welche Kostenstellen nimmt man für
-Vereinskleidung (Persönliche Schutzausrüstung, die dem Verein gehört und von ihm angeschafft und bezahlt wurde)
-"Private" Schutzausrüstung (z.B. Gürtel, vom Verein angeschafft und bezahlt, aber vom jeweiligen Mitglied an den Verein bezahlt, also kein Vereinseigentum)
viele Grüße, vielen Dank und schönen restlichen Sonntag!
erstmal Danke für die schnelle Freischaltung an einem Sonntag!
Ich nutze Jverein und Hibiscus für die Vereinsverwaltung unserer Rettungshundestaffel, ich bin der Kassenwart.
Buchführung ist kompliziert, merke ich
Hier habe ich einige Probleme: Es wurden anfang des Jahres die Mitgliedsbeiträge per Lastschrift eingezogen und einmal ein Fördermitgliedsbeitrag.
Jetzt habe ich da mehrere Buchungen, wie kann ich die zuordnen (die große Lastschrift auf die einzelnen Mitglieder) und bereinigen (der Förderbeitrag ist da irgendwie doppelt drin, einmal in der großen Lastschrift und einma, einzeln)? Und dann hat das Programm jeweils nochmal Gegenbuchungen erstellt. Wie kriege ich das Ordentlich hin?
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Eine weitere Sache: Wie geht das mit Splitbuchungen?
Wir haben z.B. Kenndecken für die Hunde bestellt für 3 Mitglieder und über den Verein bezahlt. Die Mitglieder haben/werden ihren Anteil an den Verein überweisen (oder per Lastschrift bezahlen).
Nun habe ich also eine Buchung der Rechnung an den Hersteller und bereits die erste Überweisung eines Mitgliedes an den Verein. Wie krieg ich das Zusammen? Über Zusatzbeiträge und/oder Sollbuchungen geht da irgendwie bei mir nichts.
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3.Sache, die aber eher abschweift und daher nur ein Bonus ist, wenn jemand helfen könnte
Stichwort Kontenrahmen, etc.: Welche Kostenstellen nimmt man für
-Vereinskleidung (Persönliche Schutzausrüstung, die dem Verein gehört und von ihm angeschafft und bezahlt wurde)
-"Private" Schutzausrüstung (z.B. Gürtel, vom Verein angeschafft und bezahlt, aber vom jeweiligen Mitglied an den Verein bezahlt, also kein Vereinseigentum)
viele Grüße, vielen Dank und schönen restlichen Sonntag!