pdf-Anahng bei Sserienbriefen teils nicht lesbar

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
Stefan_M
Verein: gewaltfrei grün
Mitglieder: 41
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10
pdf-Anahng bei Sserienbriefen teils nicht lesbar

Beitrag von Stefan_M »

Hallo,
es passiert immer wieder, dass angehängte pdf-Dateien an Serienbriefe aus Jverein verschickt bei einigen Empfängern nicht lesbar sind. Sie stellen sich als ATT00044.dat dar, obwohl sie vorher ein pdf waren. Das Phänomen tritt nicht bei allen Empfängern auf, von daher bin ich etwas ratlos. Kann ich von meiner Seite etwas tun, um diese Umwandlung auszuschließen?
Viele Grüße, Stefan M.
lenilsas

Re: pdf-Anahng bei Sserienbriefen teils nicht lesbar

Beitrag von lenilsas »

Hallo Stefan,
Bei welches Forumlar handelt es sich? Die Erstellung findet unterschiedlich statt.
Viele Grüße
Nils
joma
Verein: Förderverein "Brücke" e.V.
Mitglieder: 75
JVerein-Version: 2.8.22
Betriebssystem: Linux

Re: pdf-Anahng bei Sserienbriefen teils nicht lesbar

Beitrag von joma »

Hallo,

dieses Problem hatte ich auch schon. Es hängt vom verwendeten Mail Client des Empfängers ab ob er die Anhänge richtig angezeigt bekommt. Mit Thunderbird trat bei mir das Problem nicht auf.
Es passierte wenn man mehre Anhänge hat. Bei nur einem Anhang ist alles ok. Wahrscheinlich liegt es daran wie die Anhänge verschickt werden.

Wenn man die Dateien speichert und in .pdf umbenennt kann man sie lesen.

Grüße,
Johann
Stefan_M
Verein: gewaltfrei grün
Mitglieder: 41
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10
Re: pdf-Anhang bei Serienbriefen teils nicht lesbar

Beitrag von Stefan_M »

Hallo Lenilsas,Hallo Joma,
danke für eure Antworten. Es handelt sich nicht um ein von mir erstelltes Formular, in dem Datensätze verknüpft sind. Ich habe ein pdf-Formular verwendet mit aktiven Feldern zum ankreuzen oder ausfüllen. Das gleiche Problem ist allerdings auch bei der Versendung von Newslettern entstanden. Ganz normal nur Bild und Text. Das einzige was ich mit den pdfs vor dem Versand gemacht habe, ich habe sie komprimiert mit pdf24.
Früher habe ich sie in thunderbird mit mailmerge versendet. Da ging alles klar. Kann es an der Geschwindigkeit des Versands liegen (Pause zwischen dem Mail-Versand)? Ich hatte den Schieber auf 50 Millisekunden stehen.

Da ich über mailmerge nie von den Problemen gehört habe, vermute ich nicht, dass es sich um ein Problem beim Empfängerprogramm handelt.

Den Hinweis von @joma, dass die .dat-Datei problemlos in eine pdf-Datei umzubenennen ist und damit wieder zu öffnen, haben bereits Mitglieder herausgefunden, aber nicht jede/r hat Lust sich damit zu beschäftigen. Denjenigen habe ich die pdf-Datei neu veschickt. Einzelversand war nie ein Problem.
viele Grüße, Stefan
Antworten