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Beitragszusammensetzung in SEPA Pre-Notification

Verfasst: Freitag 14. Februar 2025, 14:21
von RuderMarkus
Hi zusammen,

ich habe grad vermehrt Rückfragen zum Beitragseinzug. Wir ziehen den Beitrag und diverse Zusatzbeiträge ein.
Kann ich über JVerein die Einzelposten des Einzugs direkt mit der Pre-Notification verschicken?
Oder eine separate Abrechnung an jedes Mitglied bzw. den Zahlungspflichtigen?
Ein Hinweis auf die passende Seite in der Doku hilft mir auch. ;-)

Danke und Grüße
Markus

Re: Beitragszusammensetzung in SEPA Pre-Notification

Verfasst: Sonntag 16. Februar 2025, 17:11
von lenilsas
Hallo Markus,

Im Verwendungszweck der Lastschrift werden ja alle Zwecke der Zusatzbeträgemit Betrag hintereinander aufgelistet. Diesen Lastschirft-Verwendungszweck kannst du auch in der PRE-Notification verwenden. Eine Weitere Auflistung gibt es bisher nicht.
Alternativ könntest du auch eine Rechnung verwenden (Muss ja nicht zwingen "Rechnung" drauf stehen, kann ja auch "Aufstellung der Lastschrift Positionen" o.ä. Sein). Dafür wäre es gut beim Abrechnungslauf die Option "Sollbuchungen zusamenfassen" auszuwählen, da dann für jedes Mitglied eine einzelne Sollbuchung mit den Sollbuchungpositionen für Beiträge und Zusatzbeträge erstellt wird. Über diese SOllbuchung kannst du dann eine Rechnung erstellen.
Gruß Nils

Re: Beitragszusammensetzung in SEPA Pre-Notification

Verfasst: Montag 17. Februar 2025, 17:27
von RuderMarkus
Hallo Nils,

ich bekomme in den Lastschriften je Mitglied nur "Rechnung RE-####" angezeigt. Bisher waren dort in der Tat immer die Einzelpositionen.
Anhängend der Screenshot vom Abrechnungslauf.
Oder sollte ich den Haken bei "Sollbuchungen zusammenfassen" deaktivieren?

Ich habe zum 1.3. auch ein paar Zusatzbeiträge, die für die Mitglieder in Rechnugn gestellt werden, sowie weitere externe Rechnungen, die erstellt werden müssen. Daher ist das Rechnungsformular schon passig. Ich muss sonst nochmal schauen, wie ich die Abrechnungen trenne.

Danke und Grüße
Markus

Re: Beitragszusammensetzung in SEPA Pre-Notification

Verfasst: Montag 17. Februar 2025, 20:50
von lenilsas
Hallo Markus,
Wenn eine Rechnung beim Abrechnungslauf erstellt wird, wird der Verwendungszweck entsprechend geändert. Wenn du trotzdem den "Alten" Zweck haben möchtest, kannst du entweder "Rechnung erstellen" abwählen oder das Feld "Rechnung Text" ganz leeren.
Gruß
Nils