Auswertung Arbeitseinsätze

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
Josef1956
Verein: Modellbau-Club Markt Schwaben e.V.
Mitglieder: 60
Betriebssystem: Linux

Auswertung Arbeitseinsätze

Beitrag von Josef1956 »

Heute habe ich mich mit dem Erfassen und Auswerten von Arbeitseinsätzen befasst.

Dabei fiel mir auf, dass in der Auswertemaske für die Arbeitseinsätze die rechte Spalte, bei mir der Gesamtbetrag, ewig breit ist und ganz rechts im Fenster dargestellt wird. Ich kann die Spalte auch nicht kleiner ziehen bzw. nach links verschieben.
Kann ich daran was ändern?
Dateianhänge
Bildschirmkopie.pdf
(124.67 KiB) 29-mal heruntergeladen
lenilsas

Re: Auswertung Arbeitseinsätze

Beitrag von lenilsas »

Moin Josef,
Die Tabelle ist, wie auch sonst überall, immer über die ganze breite, da kann man die rechteste Spalte nicht kleiner machen. Du könntest aber die anderen Spalten größer machen, so dass alles besser verteilt ist.
Gruß Nils
Josef1956

Beitrag von Josef1956 »

Hallo Nils,

danke für Deine schnelle Antwort.
Es ist ja auch nicht wirklich ein Problem. Mir ist es halt aufgefallen und komisch vorgekommen. Wahrscheinlich gibt es bei den anderen Auswertungen mehr Spalten, so dass das nicht so auffällt.

Grüße Josef
Josef1956

Beitrag von Josef1956 »

Hallo Nils,

jetzt muß ich doch noch mal nachhaken.

Die Spalten breiter machen führt zu dem Ergebnis, dass die rechte Spalte verschwindet bzw. ich scrollen muß.

Lösungsvorschlag: Die Spalten linksbündig formatieren.

Grüße Josef
Dateianhänge
Bildschirmkopie.pdf
(121.12 KiB) 17-mal heruntergeladen
joma
Verein: Förderverein "Brücke" e.V.
Mitglieder: 75
JVerein-Version: 2.8.22

Beitrag von joma »

Ich habe ähnliche Probleme unter Linux. Die letzte Spalte scheint irgendwie eine sehr große Breite zu haben.
Ich kann aber die rechte Spalte schmälern machen. Hierzu ganz nach rechts scrollen. Dann oben bei der Spaltenüberschrift ganz rechts mit der linken Maustaste die letzte Spalte versuchen schmäler zu ziehen. Da das am ganz rechten Rand ja nicht geht wandern dabei bei mir die linken Spalten nach rechts und die letzte Spalte wird schmäler.
Eine mögliche Lösung wäre wie vorgeschlagen die letzte Spalte links bündig zu machen, was aber nicht so schön ausschaut oder wenn die letzte Spalte rechts bündig ist einfach noch eine leere Spalte anfügen. Die kann dann auch rechts verschwinden, das interessiert dann aber nicht.
Josef1956

Beitrag von Josef1956 »

Ich habe jetzt die Spalte "Stundensatz" ganz nach rechts geschoben. Der Stundensatz ist mir bei der Auswertung, wieviel Arbeitsdienstbeiträge abgebucht werden müssen, nicht so wichtig.

Danke für Eure Hilfe
Josef
Antworten