Seite 1 von 1

Menüeintrag "Sollbuchung" Fett gerdruckt und Zahl in Klammer

Verfasst: Samstag 3. Januar 2026, 11:50
von kmeyster
Hallo, ich habe folgende Erscheinung:
Bildschirmfoto vom 2026-01-03 11-43-49.png
Bildschirmfoto vom 2026-01-03 11-43-49.png (43.43 KiB) 587 mal betrachtet
In den Sollbuchungen ist jedoch keiner der Einträge irgendwie markiert oder ähnliches....was hat das zu bedeuten?
Tausend Dank für die Hilfe.
Matthias

Re: Menüeintrag "Sollbuchung" Fett gerdruckt und Zahl in Klammer

Verfasst: Samstag 3. Januar 2026, 11:54
von lenilsas
Ab Version 4.0.0 werden in JVerein, genau wie auch in Hibiscus schon lange, fällige Sollbuchungen, Zusatzbeträge, Rechnungen und Wiedervorlagen in der Navigation mit der Anzahl fälliger Einträge markiert. So Kann man auf einen Blick sehen, ob etwas fällig ist.
Grüße
Nils

Re: Menüeintrag "Sollbuchung" Fett gerdruckt und Zahl in Klammer

Verfasst: Samstag 3. Januar 2026, 12:24
von kmeyster
....aber ich erfasse lediglich Spendeneingänge unter "Sollbuchung". Ich habe keinerlei Mandate, irgendwelche Beiträge einzuziehen, da wir keine festen Mitglieder haben. Wie komme ich denn zu diesen 42 Fälligkeiten und kann das entfernen bzw lösen?
Grüße

Re: Menüeintrag "Sollbuchung" Fett gerdruckt und Zahl in Klammer

Verfasst: Samstag 3. Januar 2026, 12:43
von lenilsas
Der Sinn der Sollbuchungen ist ja, das sie durch ist-Buchungen ausgeglichen werden. Wenn du Spenden hast, dann hast du doch auch ist-Buchungen, die den Sollbuchungen zugeordnet sind. Oder wie machst du das?

Re: Menüeintrag "Sollbuchung" Fett gerdruckt und Zahl in Klammer

Verfasst: Dienstag 6. Januar 2026, 09:59
von kmeyster
früher in der alten Version habe ich die Spendeneingänge mit dem Menüeintrag "Mitglied zuordnen" den erfassten Adressen der Spender zugeordnet (Adressen deswegen, weil wir keine weiteren Mitglieder haben) um die Spendenbescheinigungen zu generieren.
Jetzt in der neuen Version 4.0. ist der Menüeintrag "Mitglied zuordnen" ja durch den Eintrag "Sollbuchung zuordnen" ersetzt worden, also benutze ich das stattdessen. Ich verstehe zwar nicht, was der buchhalterische Hintergrund in OpenJVerein dahinter ist, aber bis jetzt funktioniert das so, außer eben daß plötzlich dieser fett gedruckte Sollbuchungs-Eintrag im Menü erscheint.
Am Anfang beim Umstieg auf die neue Version hatte ich anfänglich Irritationen beim Erfassen neuer "Nicht-Mitglieder" und deren Zahlungsweise.....ich habe jetzt "Überweisung" als Standardzahlungsweise voreingestellt.
Kann es damit zu tun haben?
Grüße

Re: Menüeintrag "Sollbuchung" Fett gerdruckt und Zahl in Klammer

Verfasst: Dienstag 6. Januar 2026, 10:07
von kmeyster
....ich habe gerade mal nach "Differenz" in den "Sollbuchungen" gefiltert....ich habe 24 Einträge mit "Fehlbetrag" und 19 Einträge mit "Überzahlung" ....ergibt in Summe 43 obwohl in Klammern 42 steht...nah dran...könnte also des Rätsels Lösung sein.....allerdings steht bei allen Einträgen als Zahlungsweg "Überweisung".....ich verstehe es nicht :(
Gruß

Re: Menüeintrag "Sollbuchung" Fett gerdruckt und Zahl in Klammer

Verfasst: Dienstag 6. Januar 2026, 13:24
von lenilsas
Soweit ich es verstanden habe, hast du keine Mitgliedsbeiträge, sondern nur Spenden. Diese Spenden-Buchungen Ordnest du per "Sollbuchun zuordnen" einem Mitglied zu. Dabei kannst du entweder einer bestehenden Sollbuchung zuordnen oder eine neue Sollbuchung generieren. Da du ja anscheinend garkeine Abrechnungsläufe machst, hast du auch keine Sollbuchungen denen du die Buchung zuordnen kannst, also erstellst du wohl im zweiten Tab eine neue Sollbuchung. Diese wird durch die Buchung direkt ausgeglichen. Wie es jetzt zu einer offenenen Sollbuchung kommen kann, weiß ich nicht.
Der Zahlungsweg ist für die Sollbuchungen vollkommen egal, er spielt nur beim Abrechnungslauf eine Rolle, ob Lastschriften erzeugt werden sollen. Wie du schriebst, sind es die Sollbuchungen mit Fehlbetrag und Überzahlung, der unterschied (43 / 42) kann dadurch entstehen, das in der Liste evtl. auch eine Buchung angezeigt wird, bei der der Unterschied kleiner 1ct ist (Kann durch das Speichern in der Datenbank entstehen).

Wenn du mit deiner aktuellen Vorgehensweise gut klarkommst, kannst du die Zahl aber auch einfach ignorieren.