Möchte man dies ohne Programmierarbeit oder Pfuschen in der Datenbank verwirklichen hilft folgender Workaround, Voraussetzung ist jedoch eine neue Datenbank in der noch nie ein Mitglied angelegt wurde, damit das erste Mitglied die ID 1 erhält (Funktioniert mit der DB-Version von 4.04):
1. Beitragsgruppen erstellen, in meinem Beispiel Erwachsene (kein Familienbeitrag). Externe ids deaktivieren
2. Dummy-CSV-Datei erstellen und eine Zeile mehr anlegen, als die höchste bisherige Mitgliedsnummer ist. Dabei die Spalte "id" nicht verwenden (ich hänge eine entsprechende Dummydatei mit 3 Einträgen an - Dummy0815.csv - an, bei der man einfach die Zeile entsprechend oft kopieren kann).
Beim Speichern der CSV-Dateien auf die Kodierungen achten:
Zeichensatz: ISO-8859-3
Feldtrennzeichen: ;
Texttrennzeichen: "
Die Datei anschließend unter "Mitglieder" importieren
2. Als nächstes importiert man die echte CSV-Datei mit den vorherigen Mitgliedsnummern als "id". JVerein frägt, ob es die Einträge überschreiben darf (Beispieldatei mit 2 Einträgen - example_import.csv)
3. Nun filtert man nach dem Dummynamen (in meiner Datei Dummy0815) und löscht alle Einträge die man findet
4. Das nächste Mitglied, das angelegt wird, bekommt die nächsthöhere Mitgliedsnummer und alle bisherigen Mitglieder haben dieselbe wie in der alten Mitgliederverwaltung
5. Falls man nachträglich doch noch einen Fehler beim Import findet, kann man diesen noch korrigieren, indem man den Import einfach wiederholt (da bestehende Einträge überschrieben werden)
Viele Grüße
Mario
PS: Ich habe zu dem Thema auf die Schnelle keine Lösung in der Doku oder im Forum gefunden, falls dieser Tipp schon irgendwo existieren sollte, einfach löschen