Buchung/Buchungsinfos - DropDown-Liste Buchungsart
Verfasst: Mittwoch 28. Dezember 2011, 21:22
N'Abend Heiner,
bei der Zuordnung der Buchungsart habe ich immer wieder das Problem, dass ich aus dem Namen der Buchungsart allein nicht ohne weiteres erkenne, ob es sich um eine Einnahme oder Ausgabe handelt. Kann sein, dass es natürlich ein sinnvolleres Namensschema gibt als das von mir vergebene (für Anregungen bin ich jederzeit offen). Problem ist z.B. dass wir sowohl Spenden einnehmen, als auch andere Institutionen mit Spenden bedenken. Somit taucht in der Auswahlliste zweimal "Spende" auf. Da hilft auch keine Sortierung nach ID oder alphabetisch richtig weiter. Workaround ist derzeit, die Buchungsart mit dem Zusatz "(Einnahme)" oder "(Ausgabe)" zu ergänzen. Eigentlich ist das nach meinem Empfinden eine redundante Info, da diese Eigenschaft ja Bestandteil der jeweiligen Buchungsart ist.
Meine Anregung: in irgendeiner Form müsste in der dropdown-Liste erkennbar sein, ob es sich jeweils um eine Ausgabe- oder Einnahme-Buchungsart handelt. Vorstellbar wäre:
- ein farbige Darstellung (z.B. Ausgaben rot, Einnahmen grün o.ä.)
- Trennung innerhalb des Auswahlfelds durch eine Linie
- hinter jedem Eintrag im Auswahlfeld wird ein Kürzel "A" oder "E" angezeigt
- ...weitere Ideen?
Wie siehst Du das bzw. hat die Anwendergemeinde ähnliche Erfahrungen/Bedürfnisse oder eine Lösung, die mir bisher noch nicht eingefallen ist?
Bleib munter und komm gesund ins neue Jahr!
bei der Zuordnung der Buchungsart habe ich immer wieder das Problem, dass ich aus dem Namen der Buchungsart allein nicht ohne weiteres erkenne, ob es sich um eine Einnahme oder Ausgabe handelt. Kann sein, dass es natürlich ein sinnvolleres Namensschema gibt als das von mir vergebene (für Anregungen bin ich jederzeit offen). Problem ist z.B. dass wir sowohl Spenden einnehmen, als auch andere Institutionen mit Spenden bedenken. Somit taucht in der Auswahlliste zweimal "Spende" auf. Da hilft auch keine Sortierung nach ID oder alphabetisch richtig weiter. Workaround ist derzeit, die Buchungsart mit dem Zusatz "(Einnahme)" oder "(Ausgabe)" zu ergänzen. Eigentlich ist das nach meinem Empfinden eine redundante Info, da diese Eigenschaft ja Bestandteil der jeweiligen Buchungsart ist.
Meine Anregung: in irgendeiner Form müsste in der dropdown-Liste erkennbar sein, ob es sich jeweils um eine Ausgabe- oder Einnahme-Buchungsart handelt. Vorstellbar wäre:
- ein farbige Darstellung (z.B. Ausgaben rot, Einnahmen grün o.ä.)
- Trennung innerhalb des Auswahlfelds durch eine Linie
- hinter jedem Eintrag im Auswahlfeld wird ein Kürzel "A" oder "E" angezeigt
- ...weitere Ideen?
Wie siehst Du das bzw. hat die Anwendergemeinde ähnliche Erfahrungen/Bedürfnisse oder eine Lösung, die mir bisher noch nicht eingefallen ist?
Bleib munter und komm gesund ins neue Jahr!