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Export spezifischer Daten

Verfasst: Montag 2. Januar 2012, 18:27
von JVereinUser
Hallo,

zunächst einmal allen ein gutes neues Jahr 2012!

Dann meine Frage:
Wenn ich ein Personalbogen erstellen von einem User,
wird eine Datei (pdf, csv) erstellt, die sämtliche relevanten Daten enthält.
Diese Daten würde ich gerne in einer csv/pdf Datei sehen,
aber nicht nur von einem Nutzer, sondern von allen.

Ist das möglich?

Oder anders herum gefragt:
Wenn ich bei Auswertung auf Mitglieder gehe und "starten" aufrufe,
wie kann ich weitere Felder in den Export aufnehmen, die standardmässig nicht
dabei sind?

Leider scheint es nicht möglich zu sein, die aktuell angezeigte Tabelle unter "Mitglieder suchen" abzuspeichern,
hier kann ich alle relevanten Daten zusammensammeln mit dem User "*" und würde diese gerne exportieren.

Vielen Dank für jede Anregung, JD

Re: Export spezifischer Daten

Verfasst: Montag 2. Januar 2012, 21:34
von heiner
Hallo JVereinUser,

du kannst entweder in der Trefferliste alle oder einige Mitglieder markieren und mit einem Rechtsklick ein Kontextmenü öffnen. Darin kannst du Personalbogen auswählen und erhälst dann ein PDF-Dokument mit allen Personalbögen.

Unter Auswertungen|Mitglieder kannst du das Format PDF auswählen und erhälst alle Daten des Mitgliedsdatensatzes. Allerdings sind in dieser Datei nicht sämtliche Daten aus allen möglichen Tabellen enthalten. Das ist im CSV-Format nicht sinnvoll möglich.

Heiner

Re: Export spezifischer Daten

Verfasst: Mittwoch 4. Januar 2012, 16:13
von JVereinUser
Hallo Heiner,

vielen Dank für Deine Lösung.

Es ist schade, dass es wohl dann keine Möglichkeit gibt, die Daten als csv aufzubereiten,
so dass ich alles in Tabellenform überblicken kann, was ich will.

Ich möchte nur zu Bedenken geben, dass nicht jeder die Personalbogenform nutzen möchte.

Vielleicht könnte man daraus ein Feature-Request ableiten?

Ich möchte auch zu bedenken geben,
wie exportiere ich die Daten, so dass ich sie anderweitig nutzen kann.
Mit pdf ist das nicht möglich.

Bzw. manchmal möchte ich etwas exportieren und sichern. Dann sollten alle Daten, die mich interessieren, vorhanden sein.

Viele Grüße,
JD

Re: Export spezifischer Daten

Verfasst: Mittwoch 4. Januar 2012, 23:00
von heiner
Hallo JVereinUser,

wie bereits geschrieben, kannst du die Daten des Mitgliedersatzes komplett im CSV-Format ausgeben. Die Daten der anderen Tabellen können nicht in die gleiche CSV-Tabelle ausgegeben werden. Wer solche speziellen Anforderungen hat kann direkt auf die Datenbank zugreifen. Siehe http://www.jverein.de/openofficeh2.php

Heiner

Re: Export spezifischer Daten

Verfasst: Samstag 7. Januar 2012, 19:28
von JVereinUser
Hallo Heiner,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe mal mit Deinem Link eine Verbindung aufgebaut.

Anscheinend kann ich jetzt mit dem Office Programm Abfragen erstellen.
Woher weiss ich jetzt aber, wie die Tabellen heißen von JVerein und die Felder.
Gibt es dazu eine Anleitung oder Architekturbeschreibung?

Grüße von JD

Re: Export spezifischer Daten

Verfasst: Sonntag 8. Januar 2012, 12:16
von JVereinUser
Ok, wenn der Link richtig stimmt, sehe ich auch die Tabellen.
Ich probiere mich, ansonsten melde ich mich wieder :) JD

Re: Export spezifischer Daten

Verfasst: Montag 9. Januar 2012, 22:52
von JVereinUser
Hat jemand eventuell ein SQL-Statement parat mit dem ich alles aus Tabelle MITGLIEDER darstelle, ergänzt um die Zusatzfelder aus Tabelle ZUSATZFELDER?

Dann wäre ich am Ziel :)

Re: Export spezifischer Daten

Verfasst: Dienstag 10. Januar 2012, 08:48
von Danzelot
Hallo JVereinUser,

probier mal

Code: Alles auswählen

select mitglied.*, zusatzfelder.*
from mitglied
left join zusatzfelder on mitglied.id = zusatzfelder.mitglied
Gruß
Danzelot

Re: Export spezifischer Daten

Verfasst: Mittwoch 11. Januar 2012, 20:18
von JVereinUser
Hi Danzelot,

da die Tabelle Zusatzfelder mehrere Elemente enthält, beispielsweise 3, erhalte ich jetzt pro Mitglied 3 Treffer in der resultierenden Tabelle,
Ziel wäre aber, dass die Tabelle Mitglieder um die Anzahl an Spalten mit Inhalt ergänzt wird, so wie Elemente in Zusatzfelder enthalten sind.

Beispiel:
Zusatzfelder sind: Strasse_1, Strasse_2, Strasse_3,
dann würde ich gerne eine Abfrage erstellen,
bei der die bekannten Elemente von Mitglieder enthalten sind ergänzt um die Spalten Strasse_1 bis Strasse_3.

Ist das möglich?

Grüße von JD