Einladung Mitgliederversammlung

Hier verraten JVerein-Benutzer ihre Tricks und Tips zur JVerein

Moderator: heiner

sarmasik
Beiträge: 11
Registriert: Montag 4. April 2011, 23:06

Re: Einladung Mitgliederversammlung

Beitrag von sarmasik »

Hallo,

steht die Implementierung dieser Funktion in naher Zukunft vielleicht zur Diskussion? Ich persönlich habe kein Problem mit den auch hier genannten Alternativlösungen, jedoch ist diese Aufgabe in der Vereinstätigkeit hierdurch an mich gebunden. Viele behaupten, es sei "komisch" oder "schwer", dass nicht direkt vom Programm heraus eine solche Serienbrieffunktion existiert :?
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Einladung Mitgliederversammlung

Beitrag von heiner »

Was genau fehlt dir?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
sarmasik
Beiträge: 11
Registriert: Montag 4. April 2011, 23:06

Re: Einladung Mitgliederversammlung

Beitrag von sarmasik »

Eine Serienbrieffunktion ohne Zwischenweg über den Export der Datenbank zu LibreOffice bzw. ein automatiserter/bequemer Mechanismus hierfür. Mir macht es persönlich ehrlich gesagt nichts aus, aber ich würde gerne einige Aufgabenbereiche abgeben und suche nach der simpelstmöglichsten Art, solche Serienbriefe samt dem Ausdruck der Briefumschläge versenden zu können. Viele "fürchten" sich aus mir unerklärlichen Gründen vor LibreOffice :?
josa49
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Juli 2010, 22:09
Verein: Lebenslanges Lernen an der
Uni Duisburg-Essen e.V.
Mitglieder: 300
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: Windows 10

Re: Einladung Mitgliederversammlung

Beitrag von josa49 »

Warum übernimmst du nicht den Vorschlag weiter oben im Thread, erzeugst ein Formular, fügst entsorechende Felder in die richtigen Stellen ein und lässt dir damit die Einladungen an die Mitglieder generieren?
Und wenn du die Adressen an der richtigen Position hast, kannst du Fenster-Briefumschläge nutzen.

Joachim
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Einladung Mitgliederversammlung

Beitrag von heiner »

Hallo,

eine Serienbrieffunktion mit kompletter Textverarbeitung wird es definitiv nicht geben. Du musst nicht die komplette Datenbank zu Libreoffice exportieren. Du kann die Mitglieder nach bestimmten Kriterien selektieren und dann eine CSV-Datei ausgeben, die mit einer BELIEBIGEN Textverarbeitung verarbeitet werden kann.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
elmar69
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 11:09
Verein: Sportverein Oelinghoven e.V.
Mitglieder: 59
JVerein-Version: 2.6
Betriebssystem: Linux

Re: Einladung Mitgliederversammlung

Beitrag von elmar69 »

sarmasik hat geschrieben:Eine Serienbrieffunktion ohne Zwischenweg über den Export der Datenbank zu LibreOffice bzw. ein automatiserter/bequemer Mechanismus hierfür.
Du kannst Die Datenbank von JVerein direkt in LibreOffice öffnen (dazu gibt's eine Infoseite).
Anschließend eine Abfrage hinterlegen, die die entsprechenden Adressen zusammenstellt.
Über die Abfrage kann man dann ganz direkt Seriebriefe in LibreOffice erstellen.

Das ganze funktioniert allerdings nur, wenn JVerein geschlossen ist, da die H1-Datenbank nur einmal geöffnet werden kann. Bei MySQL besteht die Einschränkung nicht.
Antworten