Zusatzbeitrag abgemeldeter Mitglieder weiterhin "aktiv"

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
DRK_OV-Einbeck
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 22:04

Zusatzbeitrag abgemeldeter Mitglieder weiterhin "aktiv"

Beitrag von DRK_OV-Einbeck »

Wir setzen JVerein 1.4.0 ein und haben aufgrund unserer Beitragsstruktur für jedes Mitglied fast individuelle Beiträge. Da sich diese nicht über die normalen Beitragsgruppen abbilden lassen hatte ich beim Wechsel der Software auf JVerein letztes Jahr den Import so geschrieben, dass für die Mitglieder passende Zusatzbeiträge generiert werden. Wenn z.B. jemand vierteljährlich bezahlt und sein erster Zahltermin im Januar ist (was zufällig auch über Beitragsgruppen ginge) gibt es vier Zusatzbeiträge für das Mitglied die so aussehen:
Startdatum | nächste Fälligkeit | letzte Ausführung | Interval |
01.07.2011 | 01.07.2012 | 28.07.2011 | jährlich | dritter Vierteljahresbeitrag
01.01.2011 | 01.01.2012 | 30.01.2011 | jährlich | erster Vierteljahresbeitrag
01.10.2011 | 01.10.2012 | 26.10.2011 | jährlich | vierter Vierteljahresbeitrag
01.04.2011 | 01.04.2012 | 28.04.2011 | jährlich | zweiter Vierteljahresbeitrag
Jetzt ist das Mitglied aber am 01.01.2010 ausgetreten und wird als auch als abgemeldetes Mitglied von JVerein erkannt (Anzeige an-/abgemeldete). Allerdings ist der Zusatzbeitrag noch als aktiv gekennzeichnet und wird auch bei einer Abrechnung eingezogen. Wenn man auf Version 2.0.1 und 2.1-devel (Rev 328) aktualisiert tritt der Fehler weiterhin auf. Im Moment bleibt als Ausweg nur die Zusatzbeiträge des abgemeldeten Mitglieds zu löschen damit diese nicht eingezogen werden. Da wird aber fast 1000 Mitglieder haben ist das nicht mal eben alles kontrolliert und von Hand gelöscht.

PS: Falls sich jemand warum der Interval so "komisch" ist. Durch die vier unterschiedlichen Zusatzbeiträge ist der Text der Abbuchung auch jeweils einzeln setzbar. Das macht bei den Abbuchungen bei denen das Vierteljahr nicht am Januar "startet" Sinn um den Überblick zu behalten.
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Zusatzbeitrag abgemeldeter Mitglieder weiterhin "aktiv"

Beitrag von heiner »

Bug gefixed. Am Wochenende gibt es eine neue Entwicklerversion.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
DRK_OV-Einbeck
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 22:04

Re: Zusatzbeitrag abgemeldeter Mitglieder weiterhin "aktiv"

Beitrag von DRK_OV-Einbeck »

Danke Heiner, das spart mir die Arbeit jetzt etwas selbst dafür zu schrieben.

Und nochmal ein extra Danke für die tolle Software. Java ist zwar nicht meine Sprache, aber das sich jemand überhaupt die Mühe macht eine Software wie JVerein anzubieten und zu betreuen finde ich gut.

PS: Auf der nächsten Vorstandsitzung werde ich mal eine Spende für JVerein anregen. Mal sehen was die anderen dazu sagen.
Antworten