Seite 1 von 1
Schnelligkeit der SQL Datenbank
Verfasst: Freitag 17. Februar 2012, 13:39
von kg ennepetal
Hallo.
Da wir die Datenbanken auf einem externen Server (Diskstation, Synology) liegen haben, greift Jverein ja immer wieder beim öffnen von Mitgliedern bzw. beim ändern darauf zu. Die Anbindungung geschah erst mit einem Laptop und eingebauter WLAN-Karte mit 54 MBit. Für das öffnen der Mitglieder-Daten benötigten wir bei 1850 Mitgliedern rund 5 Minuten(!). Mit einer 1GBit Ethernetverbindung geht`s mit ca. 10 sec. Also habe ich eine externe 150/300 MBit Karte installiert. Ergebnis: 4 Minuten. Das ist untragbar

Wir brauchen also für eine Änderung mind. 2 x 4 Minuten?! - Habe mir mal mySQL Front aufgespielt, damit lässt sich die Datei quasi ohne Verzögerungen öffnen und bearbeiten (Die komplette SQL-Datei hat gerade mal eine Größe von 4 MB)
Woran kann es liegen, dass Jverein die Datenbank so langsam "bearbeitet"

Ist es denn nötig immer alles Daten "erneut" zu übertragen

?
Mal wieder vielen Dank vorab für den Support !!!!
Stefan
Re: Schnelligkeit der SQL Datenbank
Verfasst: Samstag 18. Februar 2012, 11:50
von heiner
Hallo,
ohne deinen Beitrag gelesen zu haben, habe ich vorhin aus der Mitgliedersuche die Buchstaben-Tabs ausgebaut. Jetzt werden nur noch die Mitglieder übertragen, die dem Filter entsprechen. Vorher wurden die Mitglieder in den jeweiligen Buchstaben-Tab und noch einmal in den "*"-Tab eingetragen.
Falls du das testen möchtest, schicke ich dir eine inoffizielle Entwicklerversion per Mail. Melde dich.
Heiner
Re: Schnelligkeit der SQL Datenbank
Verfasst: Samstag 18. Februar 2012, 17:11
von kg ennepetal
Ja, würde ich gerne machen / testen!
Wichtig wäre nur, verändere ich die Datenbank/Datenbanken ( es läuft noch 2.0.1/Suite)? Wir greifen halt mit 3 Rechnern zu, muss ich's überall updaten? Käme ich wieder "zurück"? Muss ich dann auch direkt Syntax und Hibiscus updaten?
Traue mich eh nicht so richtig an ein Update auf 2.2 . Einfach "drüberjauchen" geht ja wohl nicht. Kommt denn irgendwann alles wieder in einer "All In One- Installation", mit den anderen Programmteilen? Habe halt Angst, weil es ja kein wirkliches "updaten", als mehr ein Löschen und Neuaufspielen der neuen Programme ist, das danach eine der Datenbanken streikt.
Danke und ein schönes Wochenende noch,
Stefan
Re: Schnelligkeit der SQL Datenbank
Verfasst: Samstag 18. Februar 2012, 18:05
von heiner
Hallo Stefan,
ich würde dir eine Entwicklerversion der Version 2.3 schicken. Die Datenbank ist dann auf dem Stand der Version 2.3 (ist noch identisch mit 2.2). Alle Rechner müssen dann auf den gleichen Versionsstand gebracht werden.
Ein Windows-Setup der Version 2.2 wird es vermutlich im Laufe der nächsten Woche geben. Sobald du eine neuere Version eingesetzt hast, kannst du nicht zurück zu einer älteren Version.
Heiner
Re: Schnelligkeit der SQL Datenbank
Verfasst: Donnerstag 23. Februar 2012, 12:31
von kg ennepetal
Hallo Heiner.
Ich würde das gerne so machen wollen. Gibt es denn dann eine Anleitung zum Update? Würde mir wirklich äußerst ungern meine Datenbanken schrotten. Ich glaube, dann müßte ich ausziehen...

Ich finde sehr wenig darüber im Forum -Bin mir nicht wirklich sicher, ob ich die kopierten SQL-Daten einfach wieder so zurück kopieren könnte (so wie bei Windows, da geht so etwas im Betriebssystem ja auch nicht). Es ist halt nicht einfach nur eine Datei auf dem Server. ...bei dem.jverein Ordner ist es mir halt klar.
Würde mich halt gerne an einer "Schritt für Schritt" Anleitung orientieren. ...oder heist "Windows-Setup", das das Programm automatisch ein Update beim Start fährt? ...wäre für die meisten User wohl am sinnvollsten ....denke ich

.
mfg
Stefan
Re: Schnelligkeit der SQL Datenbank
Verfasst: Freitag 24. Februar 2012, 21:18
von heiner
Hallo Stefan,
eine Anleitung ist unter
http://www.jverein.de/installation.php zu finden. Vorher die Datenbank sichern.
Zur Zeit kann ich dir allerdings leider keine Version zur Verfügung stellen. Evtl. wird es am Sonntag was.
Heiner