Wie vorgehen bei der initialen Einrichtung?
Verfasst: Freitag 2. März 2012, 23:43
Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mich bei Heiner für das super Engagement bedanken, so eine hilfreich Software als OpenSource-Lösung entwickelt zu haben und diese auch noch sehr umfangreich zu supporten. Genau so etwas habe ich lange gesucht und bin jetzt endlich fündig geworden.
Vielen Dank dafür.
Als Schatzmeister im Förderverein unseres Kindergartens habe ich bisher alle unsere Vereinsmitglieder und -beiträge relativ umständlich in Excellisten erfasst und gepflegt und würde jetzt gerne endlich auf eine etwas komfortablere Art der Pflege umsteigen, wie ich sie mit JVerein gefunden haben zu hoffe.
Da ich leider aber von der ganzen Sache relativ wenig Ahnung habe, ist meine große Frage ob es eventuell ein Demoprojekt gibt dass ich mir mal anschauen könnte um hier einen Einstieg zu finden. Oder gibt es eventuell eine Art "Referenzkunden" bei dem ich mir mal anschauen kann wie deren Verein gepflegt wird?
Ich tue mich derzeit besonders mit den Punkten "Beitragsgruppen", "Buchungsklassen", "Buchungsarten", "Eingenschaften-Gruppen" und "Eigenschaften" schwer, da ich nicht weiß, wie ich dass auf unsere Vereinsstrukturen übertragen soll.
Bei unserem Verein gibt es leider die Schwierigkeit, dass wir per Lastschrifteinzug folgende Fälle zu unterscheiden haben:
- Mitglieds-Grundbeitrag mit Standardspendenbescheinigung einmal jährlich
- Freiwillige Mitgliedsbeitragsaufstockung mit zusätzlicher Spendenbescheinigung einmal jährlich
--> Diese Art von Fördervereinsmitglied kann jeder werden.
Zusätzlich sind Beiträge für die Kinder zu erfassen, je nach dem an welchen Aktivitäten sie sich beteiligen.
- Jährlicher bzw. halbjährlicher Bankeinzug für Bastelmaterial ab einem Kindesalter von drei Jahren
- Jährlicher bzw. halbjährlicher Bankeinzug für Teilnahme am Frühstücksbüffet ab einem Kindesalter von drei Jahren
- Jährlicher bzw. halbjährlicher Bankeinzug für Schwimmkurs ab einem Kindesalter von fünf Jahren
Hier sollen möglichst die Abbuchungen zusammengefasst getätigt werden je nach dem ob jährliche oder halbjährliche Zahlungsweise gewünscht ist. Die einzelnen Summen sollten allerdings separat verbucht werden um zu sehen wie hoch die Einnahmen bzw. Ausgaben in den jeweiligen Kategorien waren.
Gibt es hierzu schon Erfahrungswerte ob sie sowas gut mit der Software abbilden lässt und falls ja, wie ich hier am besten mit der Einrichtung vorgehe?
Falls hier der ein oder andere schon ähnliches realisiert hat, würde ich mich sehr über ein paar Infos zum Vorgehen dazu freuen.
Vielen Dank schon für die Hilfe.
Grüße,
Dominik
zunächst möchte ich mich bei Heiner für das super Engagement bedanken, so eine hilfreich Software als OpenSource-Lösung entwickelt zu haben und diese auch noch sehr umfangreich zu supporten. Genau so etwas habe ich lange gesucht und bin jetzt endlich fündig geworden.
Vielen Dank dafür.
Als Schatzmeister im Förderverein unseres Kindergartens habe ich bisher alle unsere Vereinsmitglieder und -beiträge relativ umständlich in Excellisten erfasst und gepflegt und würde jetzt gerne endlich auf eine etwas komfortablere Art der Pflege umsteigen, wie ich sie mit JVerein gefunden haben zu hoffe.
Da ich leider aber von der ganzen Sache relativ wenig Ahnung habe, ist meine große Frage ob es eventuell ein Demoprojekt gibt dass ich mir mal anschauen könnte um hier einen Einstieg zu finden. Oder gibt es eventuell eine Art "Referenzkunden" bei dem ich mir mal anschauen kann wie deren Verein gepflegt wird?
Ich tue mich derzeit besonders mit den Punkten "Beitragsgruppen", "Buchungsklassen", "Buchungsarten", "Eingenschaften-Gruppen" und "Eigenschaften" schwer, da ich nicht weiß, wie ich dass auf unsere Vereinsstrukturen übertragen soll.
Bei unserem Verein gibt es leider die Schwierigkeit, dass wir per Lastschrifteinzug folgende Fälle zu unterscheiden haben:
- Mitglieds-Grundbeitrag mit Standardspendenbescheinigung einmal jährlich
- Freiwillige Mitgliedsbeitragsaufstockung mit zusätzlicher Spendenbescheinigung einmal jährlich
--> Diese Art von Fördervereinsmitglied kann jeder werden.
Zusätzlich sind Beiträge für die Kinder zu erfassen, je nach dem an welchen Aktivitäten sie sich beteiligen.
- Jährlicher bzw. halbjährlicher Bankeinzug für Bastelmaterial ab einem Kindesalter von drei Jahren
- Jährlicher bzw. halbjährlicher Bankeinzug für Teilnahme am Frühstücksbüffet ab einem Kindesalter von drei Jahren
- Jährlicher bzw. halbjährlicher Bankeinzug für Schwimmkurs ab einem Kindesalter von fünf Jahren
Hier sollen möglichst die Abbuchungen zusammengefasst getätigt werden je nach dem ob jährliche oder halbjährliche Zahlungsweise gewünscht ist. Die einzelnen Summen sollten allerdings separat verbucht werden um zu sehen wie hoch die Einnahmen bzw. Ausgaben in den jeweiligen Kategorien waren.
Gibt es hierzu schon Erfahrungswerte ob sie sowas gut mit der Software abbilden lässt und falls ja, wie ich hier am besten mit der Einrichtung vorgehe?
Falls hier der ein oder andere schon ähnliches realisiert hat, würde ich mich sehr über ein paar Infos zum Vorgehen dazu freuen.
Vielen Dank schon für die Hilfe.
Grüße,
Dominik