Passives Mitglied wird aktiv

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
VDS_Chris
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 16:53

Passives Mitglied wird aktiv

Beitrag von VDS_Chris »

Hallo,

bei uns gibt es passive und aktive Mitglieder. Die Passiven sind (natürlich) günstiger.
Nun hat sich einer zum 01.01. als passives Mitglied angemeldet.
Am 01.03. habe ich den jährlichen Abrechnungslauf durchgeführt.
Zum 01.04. will das o.g. Mitglied aktiv mitmachen.

Generelle Frage:
wie kann ich Mitglieder, die sich nachträglich anmelden, abbuchen (oder nur manuell?)
wie kann ich den Sonderfall behandeln?
jacky_smith
Beiträge: 116
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 12:43

Re: Passives Mitglied wird aktiv

Beitrag von jacky_smith »

Hallo,

ich würde bei diesem Mitglied den Status von passiv auf aktiv setzen und den Differenzbetrag über eine einmalige Abbuchung erfassen.
Im kommenden Jahr wird dann der korrekte (höhere) Beitrag mit dem der anderen aktiven Mitglieder aufgrund seines Aktiv-Status eingezogen.

Für unter dem Jahr eingetretene Mitglieder ist wie folgt zu verfahren:
1. Im Bereich Abrechnungen ist als Modus „Eingetretene Mitglieder“ einzustellen. Jetzt werden nur noch die Beiträge erhoben, die die neuen Mitglieder zu zahlen haben. Beim Stichtag ist das Datum einzugeben an dem geprüft wird, ob dort die Mitgliedschaft bestanden hat. Im Extremfall also der 31.12. eines Jahres.
2. Bei „Von Eingabedatum“ ist ein Datum nach dem Datum der Abrechnung der „alten Mitglieder“ zu setzen. Dieses Eingabedatum ist übrigens das Datum, an dem der Datensatz für das neue Mitglied im Programm erfasst wird (also nicht das Eintritts­datum).

So kann also auch der Beitrag aller Mitglieder, deren Eintritt NACH dem letzten Abrechnungslauf erfasst wurde, über das Sammellastschriftverfahren abgewickelt werden.

Viele Grüße

jacky_smith
Betriebssystem Windows 10 - 64bit
produktiver Einsatz mit JVerein 2.8.18
carsten
Beiträge: 176
Registriert: Freitag 29. April 2011, 12:19
Verein: Just Harmonists e.V. Offenbach/M.
Gesangverein mit einer Abteilung für gemischten Chor für Rock- und Popmusik
www.jh-of.de
Mitglieder: 40
JVerein-Version: normalerweise aktuelle NB
Betriebssystem: Win7-64
Kontaktdaten:

Re: Passives Mitglied wird aktiv

Beitrag von carsten »

Beim Ändern des Status den Differenzbetrag als Zusatzbeitrag einstellen und dann beim nächsten Lauf oder separat abrechnen.
Antworten