Hallo,
mir fällt gerade auf, dass bei einer manuellen Lastschrift (aus der Mitgliedersuche) die Gläubiger-ID in der erzeugten Lastschrift nicht gesetzt wird.
Irgendwie umständlich weil man sich die kaum merken kann...
Wenn ich das richtig sehe, würde eine einzige zusätzlich Zeile in MitgliedLastschriftAction das Problem lösen. Könnte das vielleicht umgesetzt werden? Ein Patch wäre dafür wohl etwas übertrieben, denke ich.
Und dann gleich noch ein weiterer Wunsch / Anregung:
Manche Mitglieder (keine neuen!) erteilen ein SEPA-Mandat so spät, das die Abrechnung der Mitgliedsbeiträge schon abgeschlossen ist. Sie erwarten aber trotzdem, dass der Beitrag aus diesem Abrechnungslauf via Lastschrift eingezogen wird.
Hierfür wäre es schön, wenn man im Mitglied und/oder Mitgliedskontenübersicht (Sammel-)Lastschriften für Soll-Buchungen erzeugen könnte. Am besten noch zusammen mit Pre-Notifications.
Oder gibt es dafür schon eine andere Lösung?
Gruß
Axel
Gläubiger-ID bei manueller Lastschrift
Moderator: heiner
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Re: Gläubiger-ID bei manueller Lastschrift
Hallo Axel,
wenn du die Stelle schon identifiziert hast, dann poste hier den zugehörigen Code. Dann geht es für mich schneller.
Heiner
wenn du die Stelle schon identifiziert hast, dann poste hier den zugehörigen Code. Dann geht es für mich schneller.
Dann lasse den Abrechnungslauf später laufen. Wenn das nicht geht, nutze die manuelle Lastschrift, für die du noch eine Erweiterung zur Verfügung stellen willst. Wenn du noch mehr Komfort benötigst und und du anscheinend Programmierkenntnisse hast, dann baue mal eine Lösung. Dabei siehst du dann, wie groß der Aufwand dafür ist im Vergleich zur manuellen Lastschrift. Um wie viele Fälle geht es denn überhaupt?abp hat geschrieben: Manche Mitglieder (keine neuen!) erteilen ein SEPA-Mandat so spät, das die Abrechnung der Mitgliedsbeiträge schon abgeschlossen ist. Sie erwarten aber trotzdem, dass der Beitrag aus diesem Abrechnungslauf via Lastschrift eingezogen wird.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
-
- Verein: Förderverein der Kindertagesstätte Bünningstedt e. V.
- Mitglieder: 150
- JVerein-Version: 2.8.3
- Betriebssystem: Linux
Hallo Heiner,
es geht um die Klasse so ab Zeile 86. Da müsste folgende Zeile eingefügt werden:
Dann landet die Gläubiger-ID aus den Einstellungen gleich in der neuen Lastschrift.
Ich habe dann doch mal schnell einen Patch erzeugt... Was die nachträglichen SEPA-Mandate und Lastschriften angeht:
Also, bei mir kommt das leider relativ viel vor. Ich werde mir das mal angucken und was bauen. Im Moment stecke ich aber im Jahresabschlussstress. Wird also noch etwas dauern.
Ich hatte nur die Hoffnung, dass es vielleicht schon irgendeinen Weg gibt, sowas bequem zu machen...
Gruß
Axel
es geht um die Klasse
Code: Alles auswählen
de.jost_net.JVerein.gui.action.MitgliedLastschriftAction
Code: Alles auswählen
sl.setCreditorId(Einstellungen.getEinstellung().getGlaeubigerID());
Ich habe dann doch mal schnell einen Patch erzeugt... Was die nachträglichen SEPA-Mandate und Lastschriften angeht:
Also, bei mir kommt das leider relativ viel vor. Ich werde mir das mal angucken und was bauen. Im Moment stecke ich aber im Jahresabschlussstress. Wird also noch etwas dauern.
Ich hatte nur die Hoffnung, dass es vielleicht schon irgendeinen Weg gibt, sowas bequem zu machen...
Gruß
Axel
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Hallo Axel,
ich habe die Änderung vorgenommen. Den Patch konnte ich leider nicht verwenden. Siehe http://www.jverein.de/wiki/index.php?ti ... Entwickler
Heiner
ich habe die Änderung vorgenommen. Den Patch konnte ich leider nicht verwenden. Siehe http://www.jverein.de/wiki/index.php?ti ... Entwickler
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.