Zuordnung Buchungsklassen

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
joe

Zuordnung Buchungsklassen

Beitrag von joe »

Hi,

habe die Buchungsarten brav den Buchungsklassen zugeordnet, kann aber nirgendwo Info finden, wie und wo ich diese nun einsetzen kann.

Unter Buchführung -> Buchungsklassen erscheinen zwar die erfassten Buchungsklassen mit Summen dahinter - wie diese allerdings zustande kommen ist mir schleierhaft.

Hat wer irgendwelche Tips? Hinweis auf Handbuchseite reicht ...

Gruß Joe
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Zuordnung Buchungsklassen

Beitrag von heiner »

Buchungsklassen fassen Buchungsarten zusammen. Ordnest du eine Buchung einer Buchungsart zu, wird das implizit auch für die Buchungsklasse gemacht.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
joe

Beitrag von joe »

Hi Heiner,
danke für die schnelle Antwort.

Zusammenhang Buchungsart/ Buchungsklasse habe ich soweit verstanden.
In Buchführung -> Buchungen kann ich eine Buchungsart zuweisen. Auch das ist klar.

Welche Buchungsart werden aber Beiträge, Zusatzbeiträge, nicht geleistete Arbeitsdienste (daraus werden ja Zusatzbeitrage generiert) zugeordnet? Wo wird das eingestellt? Oder ist die Zuordnung implizit?

Grüße Joe
DIG
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win

Beitrag von DIG »

Hallo Joe,

wenn Du eine Abrechnung erstellst, dann werden die zugehörigen Beiträge berechnet und damit je Mitglied entsprechende Buchungen erzeugt (Soll-Buchungen auf dem Mitgliedskonto bei allen, zusätzlich Ist-Buchungen bei den Bankeizungsleuten).
Die Ist-Buchungen haben zunächst keine Buchungsart, die musst Du jeweils selber (manuell) eintragen. Da gibt es bislang keine Automatik (das wäre vielleicht etwas für die Abteilung "Wünsch-Dir-was": bei der Beitragsart gleich eine Standard-Buchungsart hinterlegen die dann für die Ist-Buchungen herangezogen wird).

Viele Grüße
Carsten
Viele Grüße,
Carsten
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Hallo Joe,

ich muss Carstens Aussage etwas korrigieren: Du kannst jeder Beitragsgruppe eine Buchungsart zugeordnen. Die wird beim Abrechnungslauf entsprechend berücksichtigt. Allerdings gibt es das nicht bei den Zusatzbeträgen und damit auch nicht bei den nicht geleisteten Arbeitsstunden, die über Zusatzbeträge abgerechnet werden.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten