ID hat eine Lücke in der Nummerierung

Hier verraten JVerein-Benutzer ihre Tricks und Tips zur JVerein

Moderator: heiner

Antworten
wbloos
Verein: Deutsche Gesellschaft für Stereoskopie Regionalgruppe Nürnberg
Mitglieder: 100
JVerein-Version: 2.6.1
Betriebssystem: Win7 64bit

ID hat eine Lücke in der Nummerierung

Beitrag von wbloos »

Hallo,

habe eine Datenbank mit mehreren hundert Personen - die bekommen auch eine externe Mitgliedsnummer die in der Regel auch mit der internen ID übereinstimmt (wurde so beim Imort angelegt) - nun habe ich eine Lücke in der ID Vergabe - genau: es fehlen zwei IDs so dass bei den letzten erfassten Mitgliedern die Mitgliedsnummer nicht mehr mit der ID übereinstimmt. Ich weiss leider nicht wie das passiert ist weil jemand anderes die Dateneingabe gemacht hat. Kann man die IDs irgendwie neu vergeben so dass da keine Lücke mehr in der Vergabe der IDs vorhanden ist - oder kann ich direkt in der Datenbank die IDs der betroffenen Mitglieder ändern? Wenn ja welches Programm sollte man dafür einsetzen?

Mir wäre eine Übereinstimmung der ID mit der externen Mitgliedsnummer wichtig weil ich dann auch über die ID richtig sortieren kann (eine Sortierung über die externe Mitgliedsnummer sortiert anderes als über die ID in der Listenansicht der Mirglieder)

Danke
Werner
DIG
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win

Re: ID hat eine Lücke in der Nummerierung

Beitrag von DIG »

wbloos hat geschrieben:(eine Sortierung über die externe Mitgliedsnummer sortiert anderes als über die ID in der Listenansicht der Mirglieder)
Hallo Werner,

das ist nicht weiter verwunderlich denn die ID ist ein Zahl (d.h. ein numerisches Feld), die externe Mitgliedsnummer ist hingegen nicht numerisch (d.h. ein Zeichenfolgen-Feld). Die Sortierungen sind da halt numerisch (1,2,...,10,11) bzw. alphabetisch (1,10,11,2,...,9) definiert.

Wofür brauchst Du denn die externe Mitgliedsnummer überhaupt, wenn Du sie letztlich sowieso mit der ID gleichlautend hast?
Lücken in den IDs finde ich nicht tragisch. Außerdem entstehen die im Laufe der Zeit von ganz alleine wenn Du z.B. ausgetretene Mitglieder löschst.
Ferner - falls Du damit arbeitest - werden IDs auch bei den weiteren Adressen vergeben...

Viele Grüße,
Carsten
Viele Grüße,
Carsten
wbloos

Beitrag von wbloos »

Die externe Mitgliedsnummer wird bei uns jedem Mitglied vergeben (mit Mitgliedsausweis und dessen Nummer drauf). Bei Korrespondenz oder z.B bei Lastschriften wird die externe Mitgliedsnummer verwendet, um diese schnell aufzufinden ist die Sortierung anhand der Nummer ganz hilfreich - da wie Du schon schreibst wird aber die Sortierung anhand der Mitgliedsnummer in einem nichtnummerischen Feld gemacht und die Reihenfolge stimmt nicht - daher muss ich neben der externen Mitgliedsnummer in der Liste auch die ID einblenden um nach dieser sortieren zu können. Nun stehen die ID und die externe Mitgliedsnummer in der Liste nebeneinander und es kommt daher zu Verwechslungen zwischen den beiden Nummern.

Wir löschen auch bei einem Austritt keine Daten (ist Datenschutzrechtlich abgeklärt und ist so OK) und legen auch keine weiteren Adressen an.

Gruß
Werner
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Wie wäre es mit führenden Nullen in der externen Mitgliedsnummer?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
wbloos

Beitrag von wbloos »

ja, die führenden Nullen bei den externen Mitgliedsnummern ist die Lösung - dann brauche ich die ID in der Tabelle nicht mehr einblenden.

Danke
Werner
Antworten