Leider fehlender Hinweis

Hier verraten JVerein-Benutzer ihre Tricks und Tips zur JVerein

Moderator: heiner

Antworten
ramfresser
Verein: Verein für Angehörige von Krebspatienten
Mitglieder: 0
JVerein-Version: die neuste Version
Betriebssystem: Win 7 (noch)

Leider fehlender Hinweis

Beitrag von ramfresser »

Hallo

Ich habe die Installationsanleitung für JVerein genau befolgt und bin dabei halb verzweifelt.

Nach dem ich Hibiscus installiert hatte, wollte Jameica das ich es neustarte.

Das die exe Datei die die Installation ausführt auch gleichzeitig die Start exe ist, das steht leider niwo.

Ich habe wie ein Blödian versucht das Programm zu starten, bis ich aus reiner Verzweifelung das Programm noch mal installieren wollte.

Da erst habe ich gemerkt, das die Install exe und die Start exe die gleiche Datei ist.

LG Patrick Popelka
alias ramfresser
Bild
syboowa
Verein: TBL BigBand e.V. Mosbach-Lohrbach
Mitglieder: 70
JVerein-Version: Produktiv 2.8.6
Betriebssystem: Windows 8.1 64bit
Re: Leider fehlender Hinweis

Beitrag von syboowa »

Hallo Patrick,

ich spreche hier jetzt zumindest mal über die Windows-Welt:
So betrachtet, ist für Jameica keine "Installation" im Sinne klassischer Windows-Installationen (wie bei vielen Programmen mit bspw. "Setup.exe" und einer geführten Installation mit Dialogen) nötig.

Auf der Jameica-Downloadseite (http://www.willuhn.de/products/jameica/download.php) kann man die Programmpakete für die jeweiligen Betriebsystem-Umgebungen downloaden. In meinem Fall war das z.B. für Windows 8.1 x64 das Zip-Paket "jameica-win64.zip".

Nach dem Download entpackt man das Zip-Paket an den gewünschten Ort, üblicherweise C:\Programme. Wenn es Probleme mit der Windows-Benutzerkontensteuerung gibt, habe ich auch schon mal einen anderen Ort, bspw. auf einem anderen Laufwerk oder außerhalb von C:\Programme, ausgewählt.

Um nun Jameica zu starten und die nötigen Plugins (Hibiscus, JVerein) zu installieren, muss man die entsprechende Datei jameica-winXX.exe starten.
Damit die Plugins nach der Installation geladen werden, muss man Jameica jeweils neu starten.

Ich hoffe, dass trägt etwas zur Transparenz bei.

Viele Grüße
Jonathan
Antworten