Hallo!
Ich habe in den vergangenen Wochen hunderte von Zuordnungen von Buchungen zu den entsprechenden Soll-Einträgen der Mitgliedskonten durchgeführt. Dabei ist mir eine "Unschönheit" ziemlich auf die Nerven gegangen.
Wenn Hibiscus die Umsätze von der Bank einließt, dann wird immer zwischen den Feldern "name1" und "name2" ein Leerzeichen eingefügt. Da die Bank aber bei langen Kontoinhabernamen den Teil, der nicht in "name1" passt einfach in "name2" weiter schreibt, entstehen so in Hibiscus Leerzeichen, wo keine hingehören. In den automatisch von JVerein übernommenen Buchungen setzt sich das natürlich fort, weil der Name in den Buchungen einfach eins zu eins von Hibiscus übernommen wird.
Beispiel: Aus "Maximilian und Marianne Mustermann" wird so plötzlich "Maximilian und Marianne Musterman n".
Wenn man jetzt in der Funktion "Buchungen" zu einer Buchung den Dialog zum Zuordnen des Mitgliedskontos öffnet, dann wird der Name in Tokens zerlegt und alle Soll-Einträge der Mitgliedskonten geladen, die mindestens eines dieser Tokens beinhalten. Bei obigen Beispiel ist eines dieser Tokens "n". Es werden also alle Soll-Buchungen aller Mitgliedskonten geladen, bei denen der Name des Mitglieds oder der Verwendungszweck mindestens ein "n" beinhaltet. Naja, das sind dann schnell fast alle!
Deshalb habe folgenden Patch gemacht, der nur noch Tokens berücksichtigt, die mehr als drei Zeichen lang sind. Dadurch werden nur noch Tokens berücksichtigt, die auch eine einigermaßen aussagekräftige Länge haben und Wörter wie "und" oder "von" fallen raus.
Wie wär's? Könnte das in JVerein einfließen?
Gruß
Axel
Filterung bei der Mitgliedskontenzuordnung
Moderator: heiner
-
- Verein: Förderverein der Kindertagesstätte Bünningstedt e. V.
- Mitglieder: 150
- JVerein-Version: 2.8.3
- Betriebssystem: Linux
Filterung bei der Mitgliedskontenzuordnung
- Dateianhänge
-
- MitgliedskontoAuswahl.patch
- (1.77 KiB) 184-mal heruntergeladen
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Re: Filterung bei der Mitgliedskontenzuordnung
Hallo Axel,
hört sich plausibel an. Ich habe deinen Patch übernommen.
Heiner
hört sich plausibel an. Ich habe deinen Patch übernommen.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.