Auswertungen/Abfragen

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
sven2476
Verein: Musikschule Sven Sattler
Mitglieder: 40
JVerein-Version: 2.8.6
Betriebssystem: Windows 7

Auswertungen/Abfragen

Beitrag von sven2476 »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit eine vernünftige Aufstellung (pdf oder so) zu erstellen? Die csv-Variante ist super zum weiterverarbeiten aber nicht sehr übersichtlich. Bisher habe ich nur eine Formularhinterlegung für den Schriftverkehr gefunden. Auswertungen in Tabellenform die ich individuell anpassen und abspeichern kann fehlen mir aber.

Vielen Dank !
DIG
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win

Re: Auswertungen/Abfragen

Beitrag von DIG »

Welche Auswertungen/Abfragen meinst Du denn?
Etliches ist ja auch schon vorhanden...
Wenn Du (immer wieder) spezielle Auswertungen/Abfragen benötigst, dann kannst Du solche auch selber erstellen mit OpenOffice/LibreOffice.

Viele Grüße,
Carsten
Viele Grüße,
Carsten
sven2476
Verein: Musikschule Sven Sattler
Mitglieder: 40
JVerein-Version: 2.8.6
Betriebssystem: Windows 7

Beitrag von sven2476 »

Ich habe z.B. eine Honorarliste welche nach Zahler sortiert ist. Mein Problem ist die Übersichtlichkeit. Wenn ich dies über eine Tabellenkalkulation mache muss ich diese immer wieder neu konfigurieren. Bisher arbeite ich mit der Vereinsverwaltung von http://www.commusic.de mit integrierter Auswertung. Diese hat aber kein Bankingmodul.
DIG
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win

Beitrag von DIG »

sven2476 hat geschrieben:Wenn ich dies über eine Tabellenkalkulation mache muss ich diese immer wieder neu konfigurieren.
Na ja, der Trick ist eben nicht CSV zu importieren und dann nachzubearbeiten, sondern:
  • In OpenOffice.Base (oder LibreOffice.Base) die JVerein-Datenbank zu öffnen und dann da eine Abfrage so zurecht zu basteln wie Du sie brauchst.
  • In .Calc (einmal!) eine Tabelle zu gestalten, die den in .Base eingerichteten Datenzugriff nutzt um die aktuellen Daten abzurufen und auszugeben.
    Wenns "textueller" sein soll, geht naürlich auch die Serienbrieffunktionalität im .Writer
JVerein hat halt keinen eigenen Report-Generator, da muss jede Liste direkt in Java gecodet werden (und das wird Heiner nur für Listen tun die allgemein interessant sind und nicht nur die Bedürfnisse eines Vereins betreffen).
Aber über den Datenbankzugriff kannst Du OpenOffice/LibreOffice quasi als Report-Generator gebrauchen.

Viele Grüße,
Carsten
Viele Grüße,
Carsten
Antworten