Familienverband: Anzeige verstorbenes beitragsfr. Mitglied

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
tectumopticum
Verein: Heimatverein Bockhorst e.V.
Förderverein Kirchenmusik in Bockhorst e.V.
Mitglieder: 440
JVerein-Version: meistens eine Developer-Vers.
Betriebssystem: Ubuntu 18.04.2 LTS

Familienverband: Anzeige verstorbenes beitragsfr. Mitglied

Beitrag von tectumopticum »

N'Abend zusammen,
im Zusammenhang mit der Beschwerde eines Vereinsmitglieds über den Verwendungszweck in der Beitragslastschrift ist mir folgender Fehler aufgefallen:
unter dem Reiter "Familienverband" des Mitglieds taucht der verstorbene Partner auf, obwohl in dessen Mitgliedsdaten Austritts-, Kündigungsdatum und Sterbetag gefüllt sind. Dieser Datensatz wird in der Mitgliederübersicht erwartungsgemäß nicht mehr beim Mitgliedschaftstyp "Angemeldet" angezeigt.
Das Auftauchen des verstorbenen Partners im Verwendungszweck der Lastschrift kann dann schon Befindlichkeiten auslösen.
Habe ich irgendwo noch irgendwelche Voreinstellungen oder configs übersehen, mit denen ich das möglicherweise hätte verhindern können?
Gruß in die Runde, Henning
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Familienverband: Anzeige verstorbenes beitragsfr. Mitgli

Beitrag von heiner »

Hallo Henning,

es ist tatsächlich so, dass momentan alle mit dem Beitragszahler verknüpften Mitglieder im Verwendungszweck auftauchen. Wenn ein Mitglied ausscheidet (egal ob Kündigung oder Tod) muss geprüft werden, ob die Voraussetzungen für die Familienmitgliedschaft noch vorliegen (zumindest bei meinem Verein). Ggfls. wird auf Einzelbeitrag umgestellt. Die ausgeschiedenen Mitglieder werden aus dem Familienverband entfernt.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten