Zahlungsrhythmus nicht korrekt (flexibles Beitragsmodell)

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

noschm
Verein: DRK Bordesholm e. V.
Mitglieder: 198
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10
Re: Zahlungsrhythmus nicht korrekt (flexibles Beitragsmodell

Beitrag von noschm »

Hallo Heiner,
heiner hat geschrieben: Es ändert sich ja nicht einfach so. Es muss das Beitragsmodell geändert und bei jedem Mitglied der Zahlungstermin gesetzt werden.
ganz kleinkariert würde ich dann darauf "bestehen", dass Modell-bezogene Variablen mit "gleicher Bedeutung" in der gesamten Anwendung im gleichen Format (Anfangsbuchstabe groß oder klein) ausgegeben werden. Denn letztlich ändert sich zwar das Beitragsmodell, die Verwendung dieser Variablen dürfte aber in den allermeisten Fällen an identischen Stellen erfolgen.

Aber ich kann nicht beurteilen, wie aufwändig diese Änderung für Dich wäre. Da es zu dem Punkt eher verhaltenes Feedback gibt, nutzen Viele diese Variablen offensichtlich in einer tabellarischen Übersicht (wenn überhaupt). Bei mir ist es halt Fließtext .... und da fällt das dann richtig auf.

Gruß
Norbert
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

darauf "bestehen", dass Modell-bezogene Variablen mit "gleicher Bedeutung"
Noch kleinkarierter würde ich dann antworten "annähernd gleicher Bedeutung". Mit dem neuen Zahlungstermin wird neben dem Rhythmus auch der Zahlungstermin festgelegt.

Hintergrund für die unterschiedlichen Variablen: Es sind unterschiedliche Datenfelder in der Datenbank. Ansonsten hätte es bei der Umstellung Chaos gegeben. Dann hätten die Schlüssel unterschiedliche Bedeutungen gehabt.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
KlausB
Verein: Diagnose-Funk e.V.
Mitglieder: 1100
JVerein-Version: 2.8.20
Betriebssystem: Win10

Beitrag von KlausB »

Hhemm. Ich glaube wir treten auf der Stelle.
Ich lasse die kleinen Karos mal weg.
Norbert meinte, dass es sinnvoll sein könnte die Zahlungsweise durchgängig klein geschrieben oder groß geschrieben im Druck zu haben, egal welches Beitragsmodell genutzt wird. Hat zumindest eine gewisse Logik.
Wenn dadurch ein riesen Fass aufgemacht wird, um das anzugleichen, ist es vermutlich nicht Wert zu ändern. Ansonsten ist es z.B. durchgängig klein geschrieben sowohl im Fließtext als auch in Tabellen nutzbar.
Du solltest entscheiden, ob der Aufwand für eine Änderung vertretbar ist.
Herzlichen Gruß
KlausB
thooge
Mitglieder: 1400
JVerein-Version: Entwicklung/Custom
Betriebssystem: Debian GNU/Linux

Beitrag von thooge »

Moin,

wie ein Text formatiert werden soll, kann sinnvoll erst direkt beim Schreiben des
Inhalts (Formularfelds) in das Formular entschieden werden.
Ich würde vorschlagen, einem Formularfeld eine entsprechende Format-Eigenschaft
mitzugeben: Alles in Großbuchstaben, alles in Kleinbuchstaben, Kapitalisiert, etc.

Gruß,
Thomas
noschm
Verein: DRK Bordesholm e. V.
Mitglieder: 198
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10

Beitrag von noschm »

Hallo,
KlausB hat geschrieben: Ich lasse die kleinen Karos mal weg.
Norbert meinte, dass es sinnvoll sein könnte die Zahlungsweise durchgängig klein geschrieben oder groß geschrieben im Druck zu haben, egal welches Beitragsmodell genutzt wird. Hat zumindest eine gewisse Logik.
nicht so ganz. Aber egal. Bei dem bislang von mir genutzten Beitragsmodell (fixe Termine) war die "entsprechende" Variable klein geschrieben. In dem jetzt neu eingeführten Modell (flexible Termine) wird die m. E. "gleiche" Variable plötzlich groß geschrieben. Ich denke, das könnte man im Programm durchgängig einheitlich halten (wundert mich tatsächlich, dass nur ich in meinem Formular damit jetzt auffalle) :roll:

Gruß
Norbert
Antworten