Hallo,
habe ca. im November ein Bankverbindung eines Mitglieds geändert. Die neue Bankverbindung erscheint im Mitgliedseintrag korrekt. Nach der Abrechnung jetzt im Feb. erscheint auf der Rechnung und in der Sammellastschrift offenbar die alte Bankverbindung.
Jamaica 2.6.1
Hibiscus 2.6.11
JVerein 2.8.6
Viele Grüße
Peter
Alte Bankverbindung in Rechnung und Lastschrift
Moderator: heiner
-
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Re: Alte Bankverbindung in Rechnung und Lastschrift
Hallo Peter,
noch einmal zu Klarstellung: Du hast die Bankverbindung geändert und im Februar in der Mitgliedermaske auch korrekt gesehen. Danach hast du eine Abrechnung laufen lassen und die alte Bankverbindung taucht wieder auf?
Mir ist nicht klar, wie das funktionieren soll. Diese Informationen werden nicht historisiert. Hast du evtl. vor der Änderung eine Abrechnung laufen lassen und erstellst erst jetzt die Rechnungen?
Heiner
noch einmal zu Klarstellung: Du hast die Bankverbindung geändert und im Februar in der Mitgliedermaske auch korrekt gesehen. Danach hast du eine Abrechnung laufen lassen und die alte Bankverbindung taucht wieder auf?
Mir ist nicht klar, wie das funktionieren soll. Diese Informationen werden nicht historisiert. Hast du evtl. vor der Änderung eine Abrechnung laufen lassen und erstellst erst jetzt die Rechnungen?
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
-
Hallo Heiner,
genau so, wie Du es beschrieben hast, ist es.
Ich kann mir das gar nicht erklären.
Ich habe jetzt in xml-Datei die Bankverbindung manuell geändert, da ich die Lastschrift noch nicht ausgeführt habe.
Was wäre bei einer Sammellastschrift, wenn ein Mitglied nach der Lastschriftanforderung einer Änderung der Bankverbindung mitteilt?
Viele Grüße
Peter
genau so, wie Du es beschrieben hast, ist es.
Ich kann mir das gar nicht erklären.
Ich habe jetzt in xml-Datei die Bankverbindung manuell geändert, da ich die Lastschrift noch nicht ausgeführt habe.
Was wäre bei einer Sammellastschrift, wenn ein Mitglied nach der Lastschriftanforderung einer Änderung der Bankverbindung mitteilt?
Viele Grüße
Peter
- heiner
- Administrator
Gegenfrage: Was passiert, wenn du einen Brief abschickst und dir das Mitglied am gleichen Tag mitteilt, dass es eine neue Anschrift hat? Der Brief kommt wegen Unzustellbarkeit zurück.Was wäre bei einer Sammellastschrift, wenn ein Mitglied nach der Lastschriftanforderung einer Änderung der Bankverbindung mitteilt?
Das gleiche passiert mit einer Lastschrift.
Heiner
-
Klar.
Ich habe folgendes gemeint: Ich schicke die Pre-Notification ab und will nach 5 Tagen die Lastschrift einziehen. Davor kommt aber die Meldung der Änderung der Bankverbindung (u.a. dafür ist doch die Pre-Notification gedacht?). Wie ändere ich sinnvollerweise die Sammelastschrift ab?
Grüße, Peter
Ich habe folgendes gemeint: Ich schicke die Pre-Notification ab und will nach 5 Tagen die Lastschrift einziehen. Davor kommt aber die Meldung der Änderung der Bankverbindung (u.a. dafür ist doch die Pre-Notification gedacht?). Wie ändere ich sinnvollerweise die Sammelastschrift ab?
Grüße, Peter
- DIG
- Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
- Mitglieder: 250
- JVerein-Version: aktuellste
- Betriebssystem: Win
Hallo Peter,
Mit der Abrechnung werden die Lastschriften nach Hibiscus übergeben oder alternativ in eine XML-Datei geschrieben.
Wenn Du eine lange Frist/frühe Abrechnung (z.B. 3 Wochen vor Einzugstermin) nimmst und die Lastschrift erst zum Vorlagetermin (Fälligkeit - "Banklaufzeit", meist so 5 Tage vorher) an die Bank überträgst, dann kannst Du in der Zwischenzeit die Daten in JVerein ändern (für die Zukunft) und die Lastschrift in Hibiscus oder der XML-Datei (für dieses mal) noch ändern (Achtung: evtl. neue Mandatsreferenz und geänderte Erst-/Folgelastschrift beachten).
Ist die Lastschrift aber einmal zu Bank übertragen, dann kannst Du nichts mehr ändern. Wahrscheinlich wird sie dann zurückkommen und Du musst sie manuell mit der neuen Bankverbindung in Hibiscus erneut absenden.
Das hängt davon ab...fallschirm hat geschrieben:Wie ändere ich sinnvollerweise die Sammelastschrift ab?
Mit der Abrechnung werden die Lastschriften nach Hibiscus übergeben oder alternativ in eine XML-Datei geschrieben.
Wenn Du eine lange Frist/frühe Abrechnung (z.B. 3 Wochen vor Einzugstermin) nimmst und die Lastschrift erst zum Vorlagetermin (Fälligkeit - "Banklaufzeit", meist so 5 Tage vorher) an die Bank überträgst, dann kannst Du in der Zwischenzeit die Daten in JVerein ändern (für die Zukunft) und die Lastschrift in Hibiscus oder der XML-Datei (für dieses mal) noch ändern (Achtung: evtl. neue Mandatsreferenz und geänderte Erst-/Folgelastschrift beachten).
Ist die Lastschrift aber einmal zu Bank übertragen, dann kannst Du nichts mehr ändern. Wahrscheinlich wird sie dann zurückkommen und Du musst sie manuell mit der neuen Bankverbindung in Hibiscus erneut absenden.
Viele Grüße,
Carsten
Carsten
- heiner
- Administrator
Wirklich? Ich dachte, das ist eine Erinnerung an den Kontoinhaber, für die Deckung zu sorgen.u.a. dafür ist doch die Pre-Notification gedacht?)
Heiner
Nachtrag: Konsequenterweise müsste nach einer Änderung der Bankverbindung erneut eine Prenotification geschickt werden und die Fristen beginnen neu zu laufen.