Erste Zeile

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
Michel
Verein: TKV Ehrang
Mitglieder: 530
JVerein-Version: 2.8.6
Betriebssystem: Mac OS X

Erste Zeile

Beitrag von Michel »

Hallo,
ich bin neu hier und möchte Alle erst mal freundlich Grüßen.

Nun zu meinem, wenn auch nur kleinem, Problemchen:
Bei mir wird die erste Zeile, egal in welcher Maske ich mich befinde, nicht angezeigt. Sie ist da und kann, wenn man den Scroll-Balken ganz nach oben schiebt, auch angezeigt werden. Aber bei dem Neuaufruf einer Maske wird die erste Zeile immer "verschluckt". Das ist ein wenig nervig, weil ich jedesmal den Scroll Balken bedienen muss.
Mein OS: Mac OS X 10.10.2
Meine jVerein Version: 2.8.6

Für einen Tip um auch die erste Zeile immer direkt zu sehen wäre ich dankbar.
LG
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Erste Zeile

Beitrag von heiner »

Hallo Michel,

exakt das gleiche Problem habe ich selber. Das ist anscheinend ein Bug in der MacOS-SWT-Implementierung. Da hilft leider nur abwarten.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Detlev
Verein: SVKL - SV Kloster Lehnin e.V. - Sektion Segeln
Mitglieder: 100
JVerein-Version: 2.6.3
Betriebssystem: macOS Catalina 10.15

Beitrag von Detlev »

Hallo Michel, hallo Heiner,
bei mir besteht dieses Problem ebenfalls, allerdings noch mit einer Fehlermeldung.
Erst einmal (nochmals) Danke für dieses tolle Programm und für die Hilfe im Forum!

Ich arbeite mit einem MacBookPro mit dem aktuellen OSX Yosemite 10.10.2 mit 8GB Ram. Da es mir anfangs nicht gelang, JVerein unter OSX zu installieren, habe ich das Programm unter Paralles mit Windows 7 Ultimate 64bit auf dem selben Mac installiert und meine Vereinsdaten eingegeben. Dort läuft auch alles so, wie es soll.
Vor ein paar Tagen ist es mir nun doch gelungen, JVerein direkt unter OSX zu installieren. Nach dem Import des Backups aus der Windowsebene ergaben sich dann aber ein paar Probleme, die den wirklichen Umstieg noch nicht zulassen.
- bei der Anzeige der Mitglieder fehlt die erste Zeile (also das erste Mitglied)
- Scrollen nach oben bringt das Mitglied zurück
- Wenn ich ein Mitglied in den Bearbeitungsmodus bringe, dann sind die Reiter (Stammdaten - Mitgliedschaft ... Zusatzfelder) zentriert angeordnet
- unter Windows sind die Reiter linksbündig und auch größer
- beim Klick auf "Zusatzbeiträge" ist die Anzeige zunächast leer, erst ein Klick auf einen anderen Reiter und dann zurück bringt den Zusatzbeitrag in die Anzeige

Nach dem Einspielen des Backups aus Windows gab es Fehlermeldungen:
- Jameica wurde beim Verwenden des Plug-Ins Libswt-cocoa-4427.juilib unerwartet beendet
- ... und eine Fehlermeldung wegen eines fehlerhaften Scripts, das auf einen Ordner im Windowsbereich des Mac verweist.
Ich habe von beiden Maldungen Screenshots gemacht.
Ich versuche nachher mal, ob man die Screenshots hier einfügen kann, werde aber erstmal den Text absenden.
Falls das nicht geht, kann ich die beiden PDF-Dateien bei Bedarf auch gern per Mail weiterleiten.

Mein System:
- MacBookPro mit 8GB Ram; OSX 10.10.2 Yosemite (also aktuell)
- auf diesem Mac Windows 7 Ultimate 64bit unter Parallels 10
- JVerein unter Windows: Jameica 2.6.1; JVerein 2.8.6 (DB386)
- JVerein unter OSX: Jameica 2.6.2; JVerein 2.8.6 (DB386)

Es wäre schön, wenn ich auf dem Mac von Windows auf OSX "umziehen" könnte. Derzeit geht das nicht und ich muß mit der Installation unter Windows weiterarbeiten.

Danke im Voraus an Heiner!!!

Viele Grüße
Detlev
Detlev

Beitrag von Detlev »

Und hier die Screenshots:
Screenshot-17.pdf
(99.87 KiB) 301-mal heruntergeladen
Screenshot-18.pdf
(53.47 KiB) 308-mal heruntergeladen
... ich hoffe, das hat jetzt geklappt ...
Detlev
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo Detlev,

bei mir laufen Jameica, Hibiscus und JVerein auch auf einem MacBookPro. Ich habe das JDK von Oracle installiert. Damit läuft es ohne große Probleme. Die Probleme mit der 1. Zeile habe ich allerdings auch.

Kopiere den Inhalt des Windows-.jameica-Verzeichnisses in dein zuvor geleertes jameica-Verzeichnis auf dem MacBook.

Heiner
Detlev

Beitrag von Detlev »

Hallo Heiner,
danke für Deinen Tip. Ich habe dann in den vergangenen Tagen wieder alles in den Griff bekommen und JVerein läuft mit den Daten aus der Windows-Installation. Es ging dann auch mit den Dateien im Mac-Verzeichnis und dem Backup.
Die Fehlermeldung "Script nicht lesbar" habe ich beseitigen können, indem ich den Pfad aus der Windows-Ebene mit dem Pfad der Mac-Ebene ersetzt habe.
Jetzt läuft also alles wie gewünscht unter Mac OSX Josemite. Bei Java mußte ich mit den Versionen etwas experimentieren. Es funktionierte dann mit einem Download aus der Apple-Homepage.
Die beiden Anzeigefehler habe ich nicht weg bekommen:
- Ausblendung der ersten Zeile bei der Mitgliederverwaltung (sie ist da, die Anzeige beginnt aber immer bei Zeile 2)
- fehlende Anzeige des Zusatzbeitrag in der Mitgliedermaske, der Inhalt kommt erst bei hin-her-Wechsel in einen anderen Reiter
Hier hoffe ich, daß das mit einer neuen Version dann wieder funktioniert.

Noch einmal vielen Dank!
Detlev
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo Detlev,
- fehlende Anzeige des Zusatzbeitrag in der Mitgliedermaske, der Inhalt kommt erst bei hin-her-Wechsel in einen anderen Reiter
Den Fehler kann ich bei mir nicht reproduzieren.

Heiner
Detlev

Beitrag von Detlev »

Hallo Heiner,
ich werde mal den gesamten Zusatzbeitrag entfernen und dann neu vereinbaren. Mal sehen, ob das Problem dann weg ist. Ich melde mich mit dem Ergebnis.

Detlev

Zur Erläuterung:
Wenn ich die Personenmaske öffne, dann ist beim Reiter Zusatzbeitrag zunächst alles leer. Wenn ich dann auf einen anderen Reiter gehe und danach wieder auf Zusatzbeitrag, dann ist der Eintrag da. Das trifft bei mir auf alle betreffenden Vereinsmitglieder zu.
Ein weiterer Unterschied zur Windows-Installation sind die Reiter selbst. Unter Windows linksbündig und gegenüber den unter OSX zentriert angeordneten Reitern größer.
Detlev

Beitrag von Detlev »

Mit der jetzt aktualisierten Version 10.10.3 (OS X Yosemite) sind die oben beschriebenen Anzeigeprobleme wieder verrschwunden. Die Mitgliederliste beginnt nun wieder mit Zeile 1 und die Anzeige der Zusatzbeiträge in der Mitgliederanzeige ist auch wieder korrekt.

Detlev
Antworten