Variablen im Verwendungszweck bei Zusatzbeträgen

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
mabramux
Verein: Pferdesportclub Chiemgau e.V.

https://www.pferdesportclub-chiemgau.de/
Mitglieder: 90
Betriebssystem: Arch Linux

Variablen im Verwendungszweck bei Zusatzbeträgen

Beitrag von mabramux »

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich irgend eine Möglichkeit, dass man bei der regelmäßigen Abbuchung von Zusatzbeträgen mit Variablen im Verwendungszweck arbeiten kann?

Konkret würde ich mir wünschen, dass man bei monatlichen Abbuchungen im Verwendungszweck eine Variable verwenden kann, die den Monat der gesetzten Fälligkeit ausgibt.

Z.B. Nächste Fälligkeit = 05.03.2015
Eingetragener Verwendungszweck: Abo $monat
Verwendungszweck (zum Zeitpunkt der Ausführung): Abo März

Geht das schon oder müsste man das erst implementieren. Wenn ja, gibt es dafür auch von anderer Seite Bedarf?

Viele Grüße

Matthias
Danzelot
Verein: Musica Margaretha Reutti e.V.
Mitglieder: 51
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Windows

Re: Variablen im Verwendungszweck bei Zusatzbeträgen

Beitrag von Danzelot »

Hallo Heiner,

das mit den Variablen in den Verwendungszwecken fände ich auch gut.

bis jetzt habe ich immer den Verwendungszweck "Mitgliederbeitrag 2014" genannt.
Nachdem ich im Thread http://jverein.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=2138#p9296 gelesen habe, dass man auch die allgemeinen Variablen verwenden kann, habe ich dies sofort ausprobiert.
Allerdings war das Ergebnis mit "Mitgliederbeitrag $aktuellesjahr" nicht wie erhofft.
An Hibiscus wird folgender Text als Bezeichnung übergeben: Mitgliederbeitrag $aktuellesjahr Folge-Einzug vom 26.02.2015 07:52:42
Auch die Verwendungszwecke der Sammellastschrift enthalten den großgeschriebenen Variablennamen (ohne $) und nicht das aufgelöste aktuelle Jahr.

Viele Grüße
Danzelot
mabramux
Verein: Pferdesportclub Chiemgau e.V.

https://www.pferdesportclub-chiemgau.de/
Mitglieder: 90
Betriebssystem: Arch Linux

Beitrag von mabramux »

Hallo zusammen,

ich habe das mit den Variablen ebenfalls getestet. Die Ersetzung von $aktuellermonat funktioniert bei mir auch.

@Danzelot:
Ich kann Dir leider auch nicht sagen, was Dein spezielles Problem mit den Variablen ist.

Für mich bleibt aber trotzdem eine Anforderung offen:

Die Verwendung von $aktuellermonat hat, wenn ich den Code richtig verstanden habe, zur Folge, dass der Monat eingetragen wird, zu dem der Abrechnungslauf ausgelöst wird. Ich möchte aber eigentlich den Monat eingetragen bekommen, in dem die Fälligkeit liegt. Weil das in meinem Fall oft der Monatserste ist, lasse ich den Abrechnungslauf natürlich jeweils im Vormonat laufen. Das liese ich natürlich über $folgemonat lösen; wenn ich aber dann doch mal im gleichen Monat den Abrechnungslauf starte passt die Belegung dann doch wieder nicht.

Wie aufwendig wäre es für Zusatzbeträge eine Variable "$faelligkeitmonat" zu implementieren, die im Format mm.jjjj zurückgegeben wird?

Ich würde mich auch selbst dran setzen, kenne den Code aber nur schlecht und habe momentan - leider - überhaupt keine Zeit. :-(

Viele Grüße

Matthias
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Hallo,

bei den Zusatzbeträgen können die allgemeinen Variablen (http://www.jverein.de/wiki/index.php?ti ... e_Variable) benutzt werden. Für die $faelligkeit-Variable muss ein Satz an Variablen für die Zusatzbeträge angelegt werden.

Ich habe dazu mal ein Ticket aufgemacht. Vielleicht findet sich jemand, der das mal implementiert.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Danzelot
Verein: Musica Margaretha Reutti e.V.
Mitglieder: 51
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Windows

Beitrag von Danzelot »

Hallo Heiner,

ich habe mir die Abrechung nochmals angesehen.
In meinem Fall geht es nicht um die Abrechnung der Zusatzbeiträge sondern um die normale Beitragsabrechnung.
Hier werden im Feld "Zahlungsgrund für Beiträge" keine Variablen unterstützt.

Viele Grüße
Danzelot
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Hallo,

die Abrechnungsparameter stehen jetzt als Variable zur Verfügung und können sowohl im Verwendungszweck als auch im Verwendungszweck der Zusatzbeträge verwendet werden.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten