Hallo,
wir sind ein reiner Spendenverein, d.h. unsere Einnahmen kommen zu 100% aus Spenden.
Ich habe Rückwirkend für das GJ 2014 die Kasse übernommen und versuche nun mit JVerein Spendenbescheinigungen zu erstellen. Dazu gehe ich folgendermaßen vor:
1) Buchungen in Hibiscus abrufen
2) Buchungen nach JVerein importieren
3) JVerein -> Buchführung -> Buchungen wähle ich eine Buchung aus
4) Rechtsklick -> Buchungsart zuordnen: Hier wähle ich eine Buchungsart aus, die die Markierung Spende hat
5) Rechtsklick -> Mitgliedskonto zuordnen: Im Tab nur Ist erscheint nun keine Auswahl, egal was ich in dem Dropdown auswähle. Unter Soll+Ist erscheint ein entsprechender Eintrag. Allerdings braucht es für die freiwillige Spende ja keine Gegenbuchung, oder sehe ich das falsch?
Danke für jegliche Hinweise!
madmuffin
Technik: Jameica 2.6.2, Hibiscus 2.6.12, JVerein 2.8.7, OpenJDK 1.8.0_40 Linux amd64
Spenden zuordnen
Moderator: heiner
- DIG
- Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
- Mitglieder: 250
- JVerein-Version: aktuellste
- Betriebssystem: Win
Re: Spenden zuordnen
Die Abteilung Soll+Ist ist für Dich genau richtig.
Für die eingehende Spende wird einem Schritt eine Soll und dann gleich auch die ausgleichende Ist-Buchung erzeugt. So kommen Beträge aufs Mitgliedskonto, die eben nicht auf einer zuvor vorgeommenen Abrechnung beruhen, wie in Deinem Fall bei einfach so eingehenden Spenden.
Für die eingehende Spende wird einem Schritt eine Soll und dann gleich auch die ausgleichende Ist-Buchung erzeugt. So kommen Beträge aufs Mitgliedskonto, die eben nicht auf einer zuvor vorgeommenen Abrechnung beruhen, wie in Deinem Fall bei einfach so eingehenden Spenden.
Viele Grüße,
Carsten
Carsten