Spendenbescheinigung

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
ubigesse
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 13. März 2015, 17:36
Verein: Naumburger Theater- und Kinofreunde e.V.
Mitglieder: 80
JVerein-Version: 2.8.7
Betriebssystem: Windows 8.1 32 bit

Spendenbescheinigung

Beitrag von ubigesse »

Ich habe von der Vereinsvorsitzenden aktuelle Spendenbescheinigungen bekommen.
siehe http://www.lexsoft.de/share/pdf/ste67207.pdf
Für die Erstellung des Formulares würde ich mir weitere Formularfelder wünschen, so z.B.
Finanzamt, Steuernummer, begünstigter Zweck, Datum des Freistellungsbescheides
Kann man sich eigene Formularfelder definieren? Wenn ja, wo?

Vielen Dank!
josa49
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Juli 2010, 22:09
Verein: Lebenslanges Lernen an der
Uni Duisburg-Essen e.V.
Mitglieder: 300
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: Windows 10

Re: Spendenbescheinigung

Beitrag von josa49 »

Deine angegebenen Daten sind doch relativ statisch, allenfalls ändert sich das Datum des Bescheides alle 3 Jahre.

Joachim
rolf
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 11. März 2011, 19:41

Re: Spendenbescheinigung

Beitrag von rolf »

Hallo,
die Angaben zu Finanzamt, Bescheiddatum und Zweck des Vereins kann man unter Administration / Einstellungen / Spendenescheinigung hinterlegen. Diese werden an den entsprechenden Stellen in das Standard-Formular eingesetzt.

Alternativ besteht die Möglichkeit ein eigenes Formular zu definieren. Dieses definiert den Rahmen. Als variable Daten stehen die Spendername,-adresse, Beträge, Datum und Buchungen zum Einsetzen in das PDF-Formular zur Verfügung.

Gruß
Rolf-Dieter
ubigesse
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 13. März 2015, 17:36
Verein: Naumburger Theater- und Kinofreunde e.V.
Mitglieder: 80
JVerein-Version: 2.8.7
Betriebssystem: Windows 8.1 32 bit

Re: Spendenbescheinigung

Beitrag von ubigesse »

Natürlich weiß ich, dass man die Daten hinterlegen kann. Diese kommen ja bei Standard auch auf die Bescheinigung. Nur weicht die Standardbescheinigung von der Bescheinigung siehe Link ab.
Dort gibt es einen entsprechenden Text mit den entsprechenden Lücken für die einzelnen Felddefinitionen.
In meinem Fall muß also die Variable Finanzamt an eine bestimmte Stelle. Das gleiche gilt für die Steuernummer, Den Zweck der Förderung usw.

In dem Formular heisst es "...wegen der Förderung (Angabe des Zwecks) [Zweck]..... nach dem Bescheid des Finanzamtes .[Name]..., StNr. [StNR].. vom .[Datum des Bescheides].. ab .[Zeitpunkte]... als steuerbegünstigen Zwecken dienend annerkannt.

Deshalb hätte ich gerne die Felddefinition Finanzamt, Steuernummer, Zweck usw. als einzelne Felddefinition.
rolf
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 11. März 2011, 19:41

Re: Spendenbescheinigung

Beitrag von rolf »

Sorry, aber entweder sitze ich auf der Leitung oder wir reden aneinander vorbei...

Das Standard-Formular, das Du als Beispiel angehängt hast wird (gemäß der Vorlage des BMF von Ende 2013) genau so mit den eingesetzten Daten erzeugt.

--> "PDF Standard" beim Drucken der Spendenbescheinigungen wählen. Da sind keine Lücken drin, die man füllen müsste...

Gruß
Rolf-Dieter
ubigesse
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 13. März 2015, 17:36
Verein: Naumburger Theater- und Kinofreunde e.V.
Mitglieder: 80
JVerein-Version: 2.8.7
Betriebssystem: Windows 8.1 32 bit

Re: Spendenbescheinigung

Beitrag von ubigesse »

Bitte schau doch einmal das Formular unter folgendem Link an:
http://www.lexsoft.de/share/pdf/ste67207.pdf
Vielleicht verstehst du dann mein Problem. Ich möchte nicht automatisch den Text generiert bekommen, sondern möchte dieses Formular mit Hilfe von JVerein ausfüllen. Ich habe dieses Dokument mit pdf-expert pro bearbeitet und anschließend wieder als pdf gespeichert.
Jetzt kann ich genau dieses Formular nutzen, um mit den Felddefinitionen die restlichen Felder serienbriefmäßig zu befüllen (u.a. Betrag, Betrag in Worten, Datum der Zahlung ect.).
Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Re: Spendenbescheinigung

Beitrag von DIG »

Wenn Du unbedingt dieses Formular verwenden willst anstelle des in JVerein eingebauten, textidentischen Standardformulars, dann kannst Du das machen (warum verstehe ich allerdings nicht, denn das macht man doch eigentlich nur wenn man noch sein Logo etc. mit drauf haben möchte o.ä.).

Die Felder Förderzweck, Finanzamt usw. musst Du -wie Du es wohl ja schon gemacht hast- mit einer Drittsoftware in dieses Formular einsetzen.
Die übrigen Felder kannst Du mit JVerein befüllen: Hänge dieses Fornular wie hier beschrieben in JVerein ein und platziere die (JVerein-)Formularfelder passend.

Hinweis: JVerein positioniert stets nur Zeichen in einem PDF-Formular an eine anzugebende Stelle. Es ist nicht möglich die in einer PDF-Datei definierten (PDF-)Formularfelder zu befüllen, d.h. der PDF-Formular-Modus wird nicht unterstützt.
Viele Grüße,
Carsten
Antworten