Kautionen

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
KassenStrolchi

Kautionen

Beitrag von KassenStrolchi »

Hallo,

als Neuling bin ich immer noch am knobeln, wie ich Kautionen unserer Mitglieder am besten verwalten kann.

Unsere Mitglieder müssen beim Eintritt einmalig eine Kaution hinterlegen, die Ihnen nach Austritt aus dem Verein (wir betreiben eine Mittagbetreuung für Grundschulkinder) i.d.R. wieder zurückgezahlt wird. Für Geschwisterkinder wird keine extra Kaution eingezahlt.
Anforderung ist, daß ich feststellen kann/muß, welche Kautionen bezahlt/zurückgezahlt wurden, und wie hoch der eingezahlte Betrag der Kautionen ist.

Eine Möglichkeit erscheint mir das Einpflegen zusätzlicher Felder in der MItgliederliste (Kautionsbetrag, Einzahl, Rückzahlung). Ich tue mich aber schwer mit der Auswertung dieser Felder innerhalb der jVerein. Wie kann ich Listen für oben genannte Zwecke erzeugen? Oder muß ich dafür mit .csv Dateien und meinen VBA Kenntnissen basteln?

Geht das evt auch in Verbindung mit dem Finanzen? Vielleicht mit der neuen Version 1.4?

Viele Grüße
Kassenstrochi
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Kautionen

Beitrag von heiner »

Hallo KassenStrolchi,

die maßgeschneiderte Lösung für dein Problem gibt es in JVerein nicht.

Entweder machst du es so, wie du es beschrieben hast oder du regelst das über das Mitgliedskonto. Allerdings ist mir nicht klar, welche Auswertungen du für die Kautionen haben musst.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
H-R
Mitglieder: 200
JVerein-Version: 2.6.3
Betriebssystem: MacOS X 10.9

Beitrag von H-R »

Hallo,

mir ist auch aktuell unklar, wie ich am besten Kautionen bei einer EÜR verwalte. Wenn sich bei uns jemand ein Instrument leiht, zahlt er eine Kaution von 150€. Das kann jetzt über mehrere Jahre laufen und muss irgendwann wieder zurück gezahlt werden.
Ich habe jetzt im letzten Jahr mit JVerein angefangen und bereits Kautionen übernommen.
Wenn ich kein echtes Konto für Kautionen habe, muss ich dann ein virtuelles angeben um über die Jahre zu sehen, wie viel Kautionen ich noch habe? Bei einem virtuellen Konto, kann man leider die Kontostände dann nicht 1:1 vergleichen.

Konkretes Beispiel ich habe 450€ Kautionen Anfang 2014 übernommen und 150€ in 2014 ausgezahlt.
Die -150€ habe ich aktuell auf das Konto 1806 "Erhaltene Kautionen" (SKR49) gebucht und da steht jetzt unter Bestandskonten Passiva oh.Ust in der Zeile Erhaltene Kautionen -150€.

Ich habe bisher auch widersprüchliche Aussagen gefunden, ob eine Kaution bei der EÜR zu den Einnahmen zählt oder nicht.

Wie macht ihr das?
DIG
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win

Beitrag von DIG »

Kautionen sind keine Einnahmen i.S.d. EÜR.
Es sind Verbindlichkeiten, denn mit der Rückgabe des Instruments muss die Kaution ja wieder ausgezahlt werden.

Am transparentesten ist es wenn Du bei Deiner Bank ein weiteres Konto eröffnest (z.B. ein Anlagekonto/Geldmarktkonto/Tagesgeldkonto oder wie Deine Bank das auch immer nennt, ersatzweise ein einfaches Sparbuch).
Das Geld eingehender Kautionen transferierst Du auf dieses Konto und kontierst die Buchungen dafür z.B. als "Geldtransit". Umgekehrt analog. Die Buchungsart "Geldtransit" hat dann immer den Saldo 0, ist also damit keine Einnahme oder Ausgabe in der EÜR.
Damit hast Du die Kautionsgelder hübsch vom restlichen Vereinsgeld getrennt und dokumentiert (eine Liste über die Kautionen mit den Namen der Einzahler und dem Rückzahlungsdatum würde ich in Excel aber zusätzlich führen). Außerdem gibst Du diese Gelder dann auch nicht versehentlich aus ;)
Wenn ich kein echtes Konto für Kautionen habe, muss ich dann ein virtuelles angeben um über die Jahre zu sehen, wie viel Kautionen ich noch habe? Bei einem virtuellen Konto, kann man leider die Kontostände dann nicht 1:1 vergleichen.
Das ist die Alternative. Auch hier die Gelder (intern) umbuchen (2 Buchungen mit Buchungsart wieder "Geldtransit" oder evtl auch direkt). Der tatsächliche Kontosaldo des (Bank-)Kontos ist dann die Summe des "realen" und des "virtuellen" Kontos in JVerein, ist halt etwas unschön.
Viele Grüße,
Carsten
Antworten