Direkte Formatierung in Tabellen entfernen

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
RainerG
Verein: SoLaWi Oldendorf
JVerein-Version: 2.8.6
Betriebssystem: Linux

Direkte Formatierung in Tabellen entfernen

Beitrag von RainerG »

Hallo,
ich habe für unseren Verein (SolaWi= solidarische Landwirtschaft) einige spezielle Eigenschaften angelegt, um zu erfassen, welche Mitglieder welche Produkte beziehen. Das habe ich in dieser Form gemacht: Eine Eigenschaftsgruppe (z.B. 'Brot') mit mehreren Eigenschafen (z.B. 0,5, 1, 2). Mit dem Hintergedanken mit diesen Werten auch zu rechnen. Dann habe ich die Datenbank mit LibreOfficeBase verbunden und Abfragen gemacht.
Leider sind die Tabellenspalten der Eigenschaften anscheinend 'hart' als Text formatiert. Wenn ich in einer Tabelle mit den Daten weiter arbeiten will und die Funktion 'harte Formatierung entfernen' benutze, erhalte ich vor jeder Zahl ein ' (z.B.'2). Das wird aber nur sichtbar, wenn ich die Zelle zum Bearbeiten auswähle.
Rechnen kann ich mit den Zellen nicht. Würde ich aber gern. Natürlich könnte ich das im Handbetrieb entfernen, aber das ist nicht Sinn der Sache...

Wer weiß Rat oder einen 'Workaround'???
DIG
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win

Re: Direkte Formatierung in Tabellen entfernen

Beitrag von DIG »

Hallo Rainer,

die Eigenschaften sind in der Datenbank Text-Felder und werden daher auch in LibreOffice-Base als Textfelder/Spalten geladen. Das kann auch nicht geändert werden.
Mir fallen zwei Workorounds ein (ungetestet):
  • In LibreOffice-Base eine Abfrage auf die Tabelle Eigenschaften formulieren und für die betreffende Spalte ein Konvertierungsfunktion (von Base, ggf. OfficeBasic) verwenden
  • Prüfe doch mal ob vielleicht die neuen Funktion Sekundäre Beitragsgruppe für Deinen Zweck verwendet werden kann.
Viele Grüße,
Carsten
RainerG
Verein: SoLaWi Oldendorf
JVerein-Version: 2.8.6
Betriebssystem: Linux

Re: Direkte Formatierung in Tabellen entfernen

Beitrag von RainerG »

Danke für die Antwort,
ich habe mir jetzt so beholfen, dass ich Zusatzfeder definiere. Da gibt es dann z.B. das Feld 'Ernteanteile' im Format Währung, wo man hervorragend 1, 2, oder 1,5 eingeben kann, und das sich auch in LibreOffice-Base für Berechnungen eignet.... Des Weiteren Ankreuzfelder für Lieferstellen etc.. Scheint gut zu funktionieren.
Antworten