Hallo,
beim CSV-Export der Buchungen erhält man auch die Buchung_ID. Im Prinzip 4-stellig und fortlaufend, wie die Buchungen eingehen. Eigentlich gut für Identifizierung oder Sortierung. Die Sache hat allerdings einen Haken: Wenn ich Buchungen splitte, werden für die Splitbuchungen die nächsten freien Nummern vergeben, die dann oft nach den inzwischen eingegangenen Buchungen liegen.
Mein Vorschlag bzw. Wunsch: 6-stellige Buchung_ID, wobei die letzten beiden Stellen immer Null sind. Bei Splits werden diese dann für bis zu 99 Splitbuchungen aufgefüllt.
Viele Grüße
Thomas
Buchung_ID
Moderator: heiner
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Hallo Thomas,
dein Vorschlag lässt sich leider nicht realisieren. Die Buchungs-IDs sind die Primärschlüssel der Datenbank. Die werden von der Datenbank vergeben. Darauf habe ich keinen Einfluss.
Die Buchung-ID ist auch nicht generell 4-stellig. Sie beginnt bei 1 und wird für jede Buchung um 1 erhöht. Sie kann auch 5, 6 oder 7-stellig werden.
Heiner
dein Vorschlag lässt sich leider nicht realisieren. Die Buchungs-IDs sind die Primärschlüssel der Datenbank. Die werden von der Datenbank vergeben. Darauf habe ich keinen Einfluss.
Die Buchung-ID ist auch nicht generell 4-stellig. Sie beginnt bei 1 und wird für jede Buchung um 1 erhöht. Sie kann auch 5, 6 oder 7-stellig werden.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.