Arbeitsstunden und sekundäre Beitragsgruppen

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
gdickmeis
Verein: LSV Bonn-Rhein-Sieg e. V.
Mitglieder: 120
JVerein-Version: 2.8.8
Betriebssystem: Linux FC20

Arbeitsstunden und sekundäre Beitragsgruppen

Beitrag von gdickmeis »

Hallo zusammen,

unser Verein hat mehrere Gruppen. Bei manchen Gruppen werden Arbeitsstunden verlangt. Ich habe einer dieser Gruppen, eine sekundäre Beitragsgruppe, Pflichtarbeitsstunden hinterlegt. Bei der Übersicht unter Arbeitseinsätze wird jedoch keine Arbeistzeit angezeigt, die aus den sek. Beitragsgruppen resultieren. Hinterlege ich das in der primären Beitragsgruppe eines Mitglieds erfolgt die Aufstellung entsprechend vollständig und korrekt.

Frage: werden tatsächlich nur Arbeiseinsätze aus der primären Beitragsgruppe übernommen/berücksichtigt?

Wünschenswert wäre für mich das ich auch die sek. Beitragsgruppen in die Berechnng mit einbezogen würden. Damit wäre die Abrechnung am Ende des Jahres ohne große manuelle Tätigkeit machbar, was hilfreich wäre. :roll:

Beste Grüße,
Gerhard
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Arbeitsstunden und sekundäre Beitragsgruppen

Beitrag von heiner »

Hallo Gerhard,

wie sollte das denn dann Laufen? Muss dann die Summe der Arbeitsstunden aller sekundären Beitragsgruppen abgeleistet werden oder kann es bei einem Mitglied nur eine sekundäre Beitragsgruppe geben mit Arbeitsstunden? Was ist, wenn in der primären Beitragsgruppe auch Arbeitsstunden eingetragen sind?

Du siehst, nicht so ganz einfach.

Kannst du nicht einfach primäre Beitragsgruppen mit und ohne Arbeitseinsatz einrichten?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
gdickmeis

Beitrag von gdickmeis »

Hallo Heiner,

tja, ist nicht einfach, sehe ich ein. Aber formuliere das mal einfach:

1.) Primäre Beitragsgruppe keine Arbeitsstunden (nur bei uns)
2.) Sekundäre Beitragsgruppe/n Arbeitsstunden je Beitragsgruppe

Beispiel:
Vereinsmitglied (Hauptbeitragsgruppe)
Zughörigkeit zu Segelfluggruppe. 20 Stunden/Jahr. a 10 Eur

Bedeutet das Mitglied leistet für die Segelfluggruppe die Arbeitsstunden ab. Gesamtwert 200,--

Anderes Beispiel:
Vereinsmitglied (Hauptgruppe)
Segelflug --> 20 Stunden/Jahr a 10 Eur
Motorflug --> 10 Stunden/Jahr a 5 Eur

Bedeutet das Mitglied leistet 20x10=200,-- für SF und 10x5=50,-- für MF also 250,-- Eur Gesamtwert

usw.

Kann das so umgesetzt werden? Wenn nicht, ich müsste das dann separat führen und als Zusatzbetrag in die Berechnung bringen, was ich vermeiden möchte. Vielleicht könnte man das Modul für die prim. Gruppe auch gleichzeitig auf die sek. Gruppe loslassen und die Summe einbuchen.

Beste Grüße,
Gerhard
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Das Thema muss ich in einer ruhigen Stunde noch mal prüfen. Das ist nicht eben aus dem Handgelenk geschüttelt.

Gibt es von anderen auch Bedarf an einer solchen Lösung?

Heiner
gdickmeis

Beitrag von gdickmeis »

Hallo Heiner,

alles klar. Vielen Dank schonmal im Voraus.

Beste Grüße,
Gerhard
Hugo66

Beitrag von Hugo66 »

Hallo Heiner,

aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, wenn sich die sekundären Beitragsgruppen bei Arbeitseinsätzen einfach analog zu normalen Geldbeiträgen verhalten. D.h. Geldbeträge werden über alle sek. Beitragsgruppen addiert, also werden auch Arbeitsstunden über alle sek. Beitragsgruppen addiert. Falls jemand diese Addition nicht benötigt, muss er die Stunden eben einmalig bei einer einzelnen sek. Beitragsgruppe oder bei der primären Beitragsgruppe festlegen. Aber das ist ja bei Geldbeträgen auch nicht anders.

Hugo
gdickmeis

Beitrag von gdickmeis »

Hallo zusammen,

der Vorschlag klingt sehr gut und würde mein Thema sauber abdecken.

Beste Grüße,
Gerhard
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo,

ich habe mir die Sache noch einmal kurz angesehen. Ein Problem wird auftauchen, wenn die Rechnung nicht aufgeht. Was passiert, wenn ein Mitglied zu 3 Gruppen gehört. In Gruppe 1 hat er 5 Überstunden a 10 € geleistet. In Gruppe 2 fehlen ihm 3 Stunden a 12 € und in Gruppe 3 fehlen ihm 5 Stunden a 6 €.

Wie ich inzwischen die Kreativität der Verein kennen gelernt habe, gibt es mindestens folgende Regeln:

1. Überstunden in Gruppe 1 verfallen. Für die Minderstunden in 2 und 3 muss gezahlt werden.
2. Überstunden können verrechnet werden. Dabei können auch höhenwertige Stunden berücksichtigt werden. Es gilt aber der Wert der geleisteten Stunden.
3. Überstunden können verrechnet werden. Es müssen zunächst die billigsten Stunden verwendet werden.
4. Das Mitglied kann aussuchen, mit welcher Abteilung die Stunden verrechnet werden.
5. ...
6. ...

Aufgrund des hohen Aufwandes und der geringen Resonanz auf dieses Thema, werde ich es erst einmal ruhen lassen.

Heiner
Antworten