Hallo,
ich hab noch zwei Fragen die sich mir heute bei der Bedienung von jverein stellten.
Wir nutzen die vorgegeben Mitgliedsnummern von JVerein, nun kam es schon zweimal vor, dass es plötzlich einen Sprung gab. Einmal von 8 auf 40 und heute nochmals von 46 auf 77. Die zwei Lücken sind jetzt nicht weiter dramatisch, aber ich würde es gerne in Zukunft verhindern.
Die zweite Frage. Ich hab jetzt schon ein paar Buchungen im JVerein und hab schon ein paar Buchungsarten dafür angelegt. Nun hab ich einen Kontenrahmen gefunden, der mir ganz gut passt. Allerdings kommt immer die Fehlermeldung: Import abgebrochen! Es sind bereits Buchungsklassen vorhanden.
Ich hatte in der Vergangenheit (wollte einen anderen Kontorahmen importieren) auch schon alle Buchungsarten und Buchungsklassen gelöscht. Allerdings kam trotzdem der Fehler. Was kann bzw. muss ich den genau machen, damit ich den Kontenrahmen importieren kann.
Vielen Dank für die Hilfe.
Raffty
Mitgliedsnummern und Kontorahmen
Moderator: heiner
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Hallo Raffty,
die Mitgliedsnummern werden direkt vom Datenbanksystem vergeben. Das sind die Primärschlüssel des Mitglieds. Aus meiner Sicht kann das nur passieren, wenn Daten eingefügt und anschließend wieder gelöscht werden.
Die von dir angegebene Fehlermeldung beim Import ist doch eigentlich sprechend. Es sind bereits Buchungsklassen vorhanden. Lösche die und danach wird es funktionieren.
Heiner
die Mitgliedsnummern werden direkt vom Datenbanksystem vergeben. Das sind die Primärschlüssel des Mitglieds. Aus meiner Sicht kann das nur passieren, wenn Daten eingefügt und anschließend wieder gelöscht werden.
Die von dir angegebene Fehlermeldung beim Import ist doch eigentlich sprechend. Es sind bereits Buchungsklassen vorhanden. Lösche die und danach wird es funktionieren.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Re: Mitgliedsnummern und Kontorahmen
Hallo Heiner,
das Problem mit den Sprüngen bei den Mitgliedsnummern/Schlüsseln kann ich bestätigen. Habe das auch schon paar mal beobachtet. Ich kann ausschließen, dass bei mir irgendwelche Daten gelöscht wurden. Es werden auch keine weiteren Adressen für Spender oder ähnliches verwendet, nur Mitglieder.
Gruß
Hugo
das Problem mit den Sprüngen bei den Mitgliedsnummern/Schlüsseln kann ich bestätigen. Habe das auch schon paar mal beobachtet. Ich kann ausschließen, dass bei mir irgendwelche Daten gelöscht wurden. Es werden auch keine weiteren Adressen für Spender oder ähnliches verwendet, nur Mitglieder.
Gruß
Hugo
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Habt ihr lokale Datenbanken oder greift ihr über ein Netzwerk, ggfls. mit mehreren Benutzern zu?
Heiner
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Bei mir ist es eine lokale h2-Datenbank. Zugriff erfolgt nur durch mich von einem PC aus.
Gruß
Gruß
-
- Verein: 1. Jugger-Verein Bamberg
- JVerein-Version: 2.8.3
- Betriebssystem: Ubuntu
Hallo,
ist jetzt schon ein paar Tage her, aber komme jetzt wieder dazu. Die Sprünge bei den MItgliedsnummern treten im Moment nicht mehr auf. Nutzung läuft auch ausschließlich über mich, lokale Festplatte.
Warum ich eigentlich schreibe, ist aber vielmehr wegen den Buchungsarten. Ich möchte nach wie vor einen neuen Kontorahmen importieren. Nun hab ich bei allen bestehenden Buchungen, die zugewiesene Buchungsart gelöscht, damit ich die Buchungsarten selbst löschen kann. Alle Buchungsarten ließen sich dann anstandlos löschen, außer die Buchungsart "Mitgliederbeiträge". Es kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Löschen der Buchungsart". Da diese Buchungsart nicht gelöscht werden kann, funktionierts mit der zugehörigen Buchungsklasse natürlich auch nicht und der Import des Kontorahmens schlägt fehl (falls ich es versuchen sollte).
An was kann es liegen? Ich hab schon in den Einstellungen gesucht, ob die Buchungsart irgendwo noch extra angegeben ist, konnte aber so nichts finden.
Liebe Grüße
Raffty
ist jetzt schon ein paar Tage her, aber komme jetzt wieder dazu. Die Sprünge bei den MItgliedsnummern treten im Moment nicht mehr auf. Nutzung läuft auch ausschließlich über mich, lokale Festplatte.
Warum ich eigentlich schreibe, ist aber vielmehr wegen den Buchungsarten. Ich möchte nach wie vor einen neuen Kontorahmen importieren. Nun hab ich bei allen bestehenden Buchungen, die zugewiesene Buchungsart gelöscht, damit ich die Buchungsarten selbst löschen kann. Alle Buchungsarten ließen sich dann anstandlos löschen, außer die Buchungsart "Mitgliederbeiträge". Es kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Löschen der Buchungsart". Da diese Buchungsart nicht gelöscht werden kann, funktionierts mit der zugehörigen Buchungsklasse natürlich auch nicht und der Import des Kontorahmens schlägt fehl (falls ich es versuchen sollte).
An was kann es liegen? Ich hab schon in den Einstellungen gesucht, ob die Buchungsart irgendwo noch extra angegeben ist, konnte aber so nichts finden.
Liebe Grüße
Raffty
-
- Verein: 1. Jugger-Verein Bamberg
- JVerein-Version: 2.8.3
- Betriebssystem: Ubuntu
Okay, Problem gefunden. Hatte schon die Vermutung, dass es mit den Beiträgen zusammenhängt. Hatte zwar in den Einstellungen geschaut, aber ist ja in den Beitragsgruppen angegeben, heißt nun ich darf alle Mitglieder von der Beitragsgruppe befreien, um diese dann auch löschen zu können ... die Arbeit geht weiter ...
Wenn ich gewusst hätte, was für ein Rattenschwanz da dran hängt
Gute Nacht,
Raffty
Wenn ich gewusst hätte, was für ein Rattenschwanz da dran hängt

Gute Nacht,
Raffty