Abrechnunglauf: Fehler beim erstellen der Abbuchungsdatei

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
reneschmidt

Abrechnunglauf: Fehler beim erstellen der Abbuchungsdatei

Beitrag von reneschmidt »

Hallo zusammen,

wir haben vor ca 2 Monaten einen Verein gegründet wo wir jetzt auch schon ca 80 Mitglieder haben.

Wir haben uns recht schnell für JVerein entschieden und haben diese Entscheidung auch noch nicht wirklich bereut, mit einer Ausnahme: Ich schaffe es nicht eine Abrechnungslauf zumachen.
Ich bekomme die Fehlermeldung Fehler beim erstellen der Abbuchungsdatei:XXXXX

Ich habe mir schon Stunden um die Ohren gehauen um den Fehler zu finde, leider ohne Erfolg. Bei meiner Suche bin ich die Berechnungsarten gestoßen, mir ist nur nicht klar wie ich das einstellen muss:

Wir haben laut Satzung feste Jahresbeiträge die regulär zum 01.02. eingezogen werden sollen.
Wir haben mehrer Beitragsgruppen
- Erwachsene (25€)
- Kinder (12,5€)
- juristische Personen (25€)
- Familien min 3 Personen (50€)
Bild

Die Einstellungen unter Einstellungen/Abrechnung sehen so aus:
Bild

Alle Mitglieder haben das Eintrittsdatum 01.01.2015
und sind in die entsprechenden Kategorien eingeordnet

Bild
Bild

Wenn ich jetzt einen Abrechnunglauf startet mit folgenden Einstellungen
Bild

Bekomme diese Fehlermeldung
Bild

Das Log Sagt Folgendes

Code: Alles auswählen

[Thu May 28 20:56:43 CEST 2015][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor$2$1.handleAction] closing background task monitor snapin
[Thu May 28 21:08:34 CEST 2015][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor.check] creating progress monitor for GUI
[Thu May 28 21:08:34 CEST 2015][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor$2.run] activating progress monitor
[Thu May 28 21:08:35 CEST 2015][ERROR][de.jost_net.JVerein.gui.control.AbrechnungSEPAControl$3.run] error while reading objects from C:\tmp\abbuchungFRST-20150528-210815.XML
java.lang.NullPointerException
	at de.jost_net.JVerein.server.MitgliedskontoImpl.setBuchungsart(MitgliedskontoImpl.java:141)
	at de.jost_net.JVerein.io.AbrechnungSEPA.writeMitgliedskonto(AbrechnungSEPA.java:957)
	at de.jost_net.JVerein.io.AbrechnungSEPA.abrechnungMitgliederSub(AbrechnungSEPA.java:608)
	at de.jost_net.JVerein.io.AbrechnungSEPA.abrechnenMitglieder(AbrechnungSEPA.java:545)
	at de.jost_net.JVerein.io.AbrechnungSEPA.<init>(AbrechnungSEPA.java:123)
	at de.jost_net.JVerein.gui.control.AbrechnungSEPAControl$3.run(AbrechnungSEPAControl.java:442)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:976)
Wie müssen die Beitragsgruppen/Abrechnungseinstellunegn eingestellt sein das ich einmal im Jahr eine Abbrechnungdatei erstellen kann?
Wo liegt mein Fehler?

Zur Info:
Ich Verwende JVerein 2.8.9 mit einer MySQL Datenbank, Die Mitglieder sind in JVerein angelegt worden (nicht importiert), in Hibiscus ist das Vereinskonto eingetragen (auch unter Einstellungen/Allgemein)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Sollte ich was vergessen habe gerne bescheid sagen, ich liefere gerne nach ;)
AndreK
Betriebssystem: Linux

Re: Abrechnunglauf: Fehler beim erstellen der Abbuchungsdate

Beitrag von AndreK »

Hallo,

das kommt wenn du der Beitragsgruppe keine Buchungsart zugewiesen hast.

mache unter Administration->Beitragsgruppen, bei dir erstes Bild, einen Doppelklick auf jede Beitragsgruppe und hinterlege eine Buchungsart.

Solltest du noch keine Buchungsarten haben, dann richte unter Administration->Buchführung->Buchungsklassen und Buchungsarten welche ein.

http://www.jverein.de/wiki/index.php?title=Buchungsart

Andre
reneschmidt

Re: Abrechnunglauf: Fehler beim erstellen der Abbuchungsdate

Beitrag von reneschmidt »

Super!!111
Genau das war der Fehler ;)
Antworten