Hallo Heiner,
Folgendes Problem:
Ich habe bei einem neuen Mitglied den Beitrag ganz normal über die Abrechnung per SEPA-Lastschrift abgewickelt.
Richtigerweise wird eine FRST Lastschrift erstellt.
Im gleichen Zusammenhang habe ich jedoch auch noch den Zusatzbeitrag mit abgerechnet. Dummerweise wurde jetzt eine SEPA Sammellastschrift
mit 2 FRST Einzellastschriften für dieses eine Mitglied (Bankverbindung) erstellt.
Ergebnis der ganzen Prozedur ist, dass die Bank die 2. FRST Lastschrift mit dem Zusatzbeitrag abgewiesen hatte.
Hätte ich vorher tiefgründiger über die SEPA-Regeln nachgedacht und den Zusatzbeitrag einzeln über FOLGE Lastschrift abgerechnet, wäre diese kostenentstehenden Unannehmlichkeiten nicht entstanden.
Meine Frage: Ist eine entsprechende Prüfung seitens des Programms möglich, dass eben nicht 2 FRST Lastschriften für ein Mitglied oder Bankverbindung generiert werden?
Leider sind es immer diese Sonderfälle, die nur selten vorkommen, die Probleme bereiten wenn nicht alle Wenn und Aber bedacht werden.
Gruß
Sven
Unannehmlichkeit wegen 2 FRST Lastschriften
Moderator: heiner
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Re: Unannehmlichkeit wegen 2 FRST Lastschriften
Hallo Sven,
in JVerein ist das grundsätzlich enthalten. Mehrere Beträge für ein Mitglied werden zusammengefasst. Es wird geprüft, ob für diese Bankverbindung bereits abgebucht wurde und entsprechend FRST oder RCUR gesetzt. Hast du evtl. an JVerein vorbei direkt mit Hibiscus abgebucht? Das wird nicht berücksichtigt.
Heiner
in JVerein ist das grundsätzlich enthalten. Mehrere Beträge für ein Mitglied werden zusammengefasst. Es wird geprüft, ob für diese Bankverbindung bereits abgebucht wurde und entsprechend FRST oder RCUR gesetzt. Hast du evtl. an JVerein vorbei direkt mit Hibiscus abgebucht? Das wird nicht berücksichtigt.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
-
- Verein: Bowling Club Lippstadt 05 e. V.
- Mitglieder: 30
- JVerein-Version: 2.8.15
- Betriebssystem: Linux / Linux Mint
Hallo Heiner,
danke für die schnelle Antwort.
Nein, in Hibiscus habe ich nichts verändert oder von Hand hinzugefügt! Ich habe in Jverein die Abrechnung von Mitgliedsbeiträgen laufen lassen mit dem Haken für Zusatzbeiträge gesetzt, der Haken für kompakte Abbuchung war nicht gesetzt.
So wurde für das neue Mitglied gesondert zu den alten Mitgliedern eine Sammellastschrift in Hibiscus erstellt die dann eine Lastschrift für den Beitrag und eine Lastschrift für den Zusatzbeitrag enthalten hatte (also 2 Stück).
Die Sammellastschrift insgesamt war als FRST gekennzeichnet worden. Ich gehe davon aus, dass das Mitglied dann den Einzug mit 2 Lastschriften - FRST - bekommen hat!
Die erste Lastschrift "Mitgliedsbeitrag" ist normal gelaufen,
die zweite Lastschrift "Zusatzbeitrag ist von der Bank zurückgewiesen worden.
Gruß
Sven
danke für die schnelle Antwort.
Nein, in Hibiscus habe ich nichts verändert oder von Hand hinzugefügt! Ich habe in Jverein die Abrechnung von Mitgliedsbeiträgen laufen lassen mit dem Haken für Zusatzbeiträge gesetzt, der Haken für kompakte Abbuchung war nicht gesetzt.
So wurde für das neue Mitglied gesondert zu den alten Mitgliedern eine Sammellastschrift in Hibiscus erstellt die dann eine Lastschrift für den Beitrag und eine Lastschrift für den Zusatzbeitrag enthalten hatte (also 2 Stück).
Die Sammellastschrift insgesamt war als FRST gekennzeichnet worden. Ich gehe davon aus, dass das Mitglied dann den Einzug mit 2 Lastschriften - FRST - bekommen hat!
Die erste Lastschrift "Mitgliedsbeitrag" ist normal gelaufen,
die zweite Lastschrift "Zusatzbeitrag ist von der Bank zurückgewiesen worden.
Gruß
Sven
- heiner
- Administrator
Das ist die Ursache deines Problems. Wenn der Haken gesetzt gewesen wäre, wären die Buchungen zusammengefasst worden.der Haken für kompakte Abbuchung war nicht gesetzt.
Heiner
-
Ja! Richtig! Aber der Haken bei mir bewusst nicht gesetzt, weil später für die Verbuchung der Zusatzbeiträge andere Konten benutzt werden und diese Vorgehensweise die Sache etwas übersichtlicher macht, als später mit Splittbuchungen zu arbeiten.
Daher ja meine Frage, ob die Prüfung programmseitig evtl. ausgeweitet werden kann.
Für meinen Fall kann ich in Zukunft nur hoffen daran zu denken, dass ich Zusatzbeiträge bei Neumitgliedern in einem 2. Abrechnungsvorgang separat abrechne.
Gruß
Sven
Daher ja meine Frage, ob die Prüfung programmseitig evtl. ausgeweitet werden kann.
Für meinen Fall kann ich in Zukunft nur hoffen daran zu denken, dass ich Zusatzbeiträge bei Neumitgliedern in einem 2. Abrechnungsvorgang separat abrechne.
Gruß
Sven
- heiner
- Administrator
Hallo Sven,
nur mal so aus Interesse: Wer hat denn Stress gemacht? Die Bank oder das Mitglied?
Heiner
nur mal so aus Interesse: Wer hat denn Stress gemacht? Die Bank oder das Mitglied?
Heiner
-
Hallo Heiner,
Stress hat bisher niemand gemacht.
Aber zurückgehende Lastschriften kosten einfach Geld, 6,00 EUR für taube Nüsse (für die Banken).
Jedoch macht einem der SEPA-Kram die Sache nicht ganz leicht, so ist mir dann auch die entspr. Unachtsamkeit passiert.
Weil das Mitglied in diesem Fall keine Schuld trägt, trägt der Verein die Kosten. Wenn aber schon mal monatliche Lastschriften zurückgehen, sind 6 EUR bei 7,50 EUR Beitrag recht viel.
Gruß
Sven
Stress hat bisher niemand gemacht.
Aber zurückgehende Lastschriften kosten einfach Geld, 6,00 EUR für taube Nüsse (für die Banken).
Jedoch macht einem der SEPA-Kram die Sache nicht ganz leicht, so ist mir dann auch die entspr. Unachtsamkeit passiert.
Weil das Mitglied in diesem Fall keine Schuld trägt, trägt der Verein die Kosten. Wenn aber schon mal monatliche Lastschriften zurückgehen, sind 6 EUR bei 7,50 EUR Beitrag recht viel.
Gruß
Sven