Hallo zusammen,
ich benötige beim Buchungsimport die Möglichkeit einer Buchung ein Mitgliedskonto (eigentlich ein Mitglied) zuzuordnen. Leider habe ich nichts entsprechendes in der Dokumentation gefunden. Gibt es eine Möglichkeit diese Daten so zu importieren das ein Mitglied belastet wird?
Geht das nicht, benötige ich bei Zusatzbeträgen die Möglichkeit Buchungsarten mitzugeben (natürlich auch via Import). Das geht auch nicht.
Hintergrund:
Ich habe monatlich Fluggebühren aller Piloten abzubuchen (110 Piloten und haufenweise Flüge in einer Periode). Das kann man nicht mit vertretbarem Aufwand von Hand machen. Die Daten liegen in einer separaten EDV vor. Bisher ist das immer daran gescheitert das ich entweder keine Buchungsart (Zusatzbeträge) oder kein Mitglied in der Buchung hinterlegen kann.
Wer kann mir helfen das Problem anzugehen.
Beste Grüße,
Gerhard
Mitgliedskonten Buchungsimport
Moderator: heiner
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Hallo Gerhard,
beide Varianten sind momentan nicht vorgesehen. Wie soll denn die Zuordnung des Mitgliedskontos beim Buchungsimport geschehen? Über die Mitgliedsnummer oder über Name/Vorname? Zweite Variante ist vermutlich unsicher wegen Namensdopplungen.
Nachtrag:
Bei Zusatzbeträgen kannst du das Mitglied beim Import angeben. Die Zuordnung der Buchungsart ist zwar nicht möglich. Jedoch kannst du bei den Buchungen auch mehrere Buchungen gleichzeitig markieren und die Buchungsart zuordnen.
Heiner
beide Varianten sind momentan nicht vorgesehen. Wie soll denn die Zuordnung des Mitgliedskontos beim Buchungsimport geschehen? Über die Mitgliedsnummer oder über Name/Vorname? Zweite Variante ist vermutlich unsicher wegen Namensdopplungen.
Nachtrag:
Bei Zusatzbeträgen kannst du das Mitglied beim Import angeben. Die Zuordnung der Buchungsart ist zwar nicht möglich. Jedoch kannst du bei den Buchungen auch mehrere Buchungen gleichzeitig markieren und die Buchungsart zuordnen.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
-
- Verein: LSV Bonn-Rhein-Sieg e. V.
- Mitglieder: 120
- JVerein-Version: 2.8.8
- Betriebssystem: Linux FC20
Re: Mitgliedskonten Buchungsimport
Hallo Heiner,
danke für die Info, aber das bringt mich nicht richtig weiter. Im Grunde muss eigentlich nur die Zusatzbeiträge Tabelle erweitert werden und beim Abrechnungsvorgang dieses berücksichtgt werden. Damit wäre das eine runde Sache und würde, wenn ich mir die Forumsartikel zum Thema ansehe, einigen weiterhelfen. Solange da nichts gemacht ist, bleibt nur die Krücke übrig mit einem Programm durch die entsprechenden Buchungstexte zu scannen und da die Buchungsarten rauszuholen. Na ja, sicher nicht Jedermanns Sache. Ich fänd es hervorragend wenn das Thema auf die Agenda für zukünftige Releases käme.
Beste Grüße,
Gerhard
danke für die Info, aber das bringt mich nicht richtig weiter. Im Grunde muss eigentlich nur die Zusatzbeiträge Tabelle erweitert werden und beim Abrechnungsvorgang dieses berücksichtgt werden. Damit wäre das eine runde Sache und würde, wenn ich mir die Forumsartikel zum Thema ansehe, einigen weiterhelfen. Solange da nichts gemacht ist, bleibt nur die Krücke übrig mit einem Programm durch die entsprechenden Buchungstexte zu scannen und da die Buchungsarten rauszuholen. Na ja, sicher nicht Jedermanns Sache. Ich fänd es hervorragend wenn das Thema auf die Agenda für zukünftige Releases käme.
Beste Grüße,
Gerhard
- heiner
- Administrator
Es gibt schon seit Juli ein Ticket zu dem Thema. Bislang hat niemand Zeit dafür gefunden.
https://sourceforge.net/p/jverein/tickets/240/
Heiner
https://sourceforge.net/p/jverein/tickets/240/
Heiner
-
- Verein: LSV Bonn-Rhein-Sieg e. V.
- Mitglieder: 120
- JVerein-Version: 2.8.8
- Betriebssystem: Linux FC20
Re: Mitgliedskonten Buchungsimport
Hallo Heiner,
ist denn auch geplant die Buchungsarten bei Rechnungen mitzunehmen? Damit wäre die Geschichte wirklich Klasse. Ich hätte dann keine Wünsche mehr offen
Danke und beste Grüße,
Gerhard
ist denn auch geplant die Buchungsarten bei Rechnungen mitzunehmen? Damit wäre die Geschichte wirklich Klasse. Ich hätte dann keine Wünsche mehr offen

Danke und beste Grüße,
Gerhard
- heiner
- Administrator
Hallo Gerhard,
welchen Sinn macht die Übernahme der Buchungsart zur Rechnung? Der Text steht doch in der Rechnung.
Heiner
welchen Sinn macht die Übernahme der Buchungsart zur Rechnung? Der Text steht doch in der Rechnung.
Heiner