Hallo,
in einer Vorgängerversion von JVerein ist folgendes passiert: Zunächst wurde eine Buchung von Hibiscus übernommen, dann zu einer Splitbuchung gemacht und 3 Teilbuchungen eingetragen. Später wurde dann die Hauptbuchung gelöscht. Danach konnte die Splitbuchung nicht mehr bearbeitet werden. Es gab eine Fehlermeldung (sinngemäß object 1295 does not exist).
Da ich von Datenbanken mehr verstehe als von Java, habe ich mir die Tabelle Buchungen angeschaut und bei den Teilbuchungen in der Spalte splitID genau die 1295 entdeckt. Offenbar ist das ja die Buchungsnummer der Hauptbuchung (die gelöscht war). Um das Problem zu beheben, habe ich die Teilbuchungen einfach auf eine andere existierende Splitbuchung geändert (auf eigene Gefahr, ist mir klar). Danach konnten die Buchung wieder bearbeitet werden.
Also: Ein Check, dass eine Hauptbuchung nicht gelöscht werden kann, wenn noch Splitbuchungen existieren wäre sinnvoll, oder aber die Teilbuchungen gleich mitlöschen. Ich würde aber die erste Variante besser finden.
Tut mir leid, dass ich schon wieder einen Fehler melde, aber ich hoffe es hilft das Programm noch besser zu machen.
schöne Grüße
Harald
Fehler durch löschen der Hauptbuchung einer Splitbuchung
Moderator: heiner
-
- Verein: Wassersportverein Moers e. V.
- Mitglieder: 200
- JVerein-Version: 2.8.18
- Betriebssystem: Linux
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Re: Fehler durch löschen der Hauptbuchung einer Splitbuchung
Erledigt. Ist in der nächsten Version drin.
Heiner
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.